Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Bewertungen

Bewertungen

Published by karl on Samstag, Juni 25, 2011

An dieser Stelle vergebe ich Bewertungspunkt (1 - 5 Smileys) für einzelne Abschnitte der jeweiligen Gewerke/Institutionen. Die Bewertungen können sich nachträglich ändern, wenn in bestimmten Abschnitten Abhilfe geschaffen wurde. 5 Smileys bedeuten, dass ich sehr zufrieden war und dieser Abschnitt kaum einer Verbesserung bedarf. 1 Smiley heißt, dass ich unzufrieden bin und auch kein Abhilfe geschaffen wurde.

Team Massivhaus:

Verkaufsgespräche:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Ein wenig unflexibel bei der Vertragsgestaltung.

Planungsvorgespräch:
smiley_sad.pngsmiley_sad.png
Obwohl E-Mail-Fragen ausdrücklich angeboten wurden, wurden sie nie beantwortet. Außerdem wurden im Planungsgespräch wichtige Fehler in der Planung nicht aufgedeckt.

Bauzeichnerin:
smiley_sad.pngsmiley_sad.png
Zwar sehr gut beraten und sogar per E-Mail Entwürfe versendet, aber leider waren Bau- und Entwässerungsantrag mangelhaft. Die Bauzeichnerin hat das Unternehmen inzwischen verlassen. Eine Nachfolgerin hat die Anträge überarbeitet und 6 Fehler aus dem Bauantrag und unzählige Fehler aus dem Entwässerungsantrag ausgebaut. Da ich mit der tel. Beratung zufrieden war und ich bei Bauantrag nur einen Smiley vergeben habe, bleibe ich hier bei 5. Die zweite Bauzeichnerin ist schneller und hat noch eine weitere Unschärfe am Küchenfenster entdeckt. Mehrere Planungsfehler, wie z.B. ungünstige Lage der Badanordnung, Heizkreisverteiler oder zu groß dimensionierte KG-Rohre für Abwässer, ungünstige Lage für Entlüftungsrohre usw.

Vertragserweiterungen:
smiley_sad.pngsmiley_sad.png
2 falsche Angebote mit zuviel berechneten Fenstern und Rollo. Immerhin wurde dann ein korrektes 3. Angebot erstellt.

Planungsphase - Dauer:
smiley_sad.png
3 Monate und mehr für die Planungsphase? Bei meinem Bruder geht alles 4 Wochen schneller. Trotz vertraglicher Vereinbarung wird der Termin für den Baubeginn bei meinem Bruder um mehr als 2 Wochen nicht eingehalten.

Bauantrag:
smiley_sad.pngsmiley_sad.png
Enthält 6 Fehler in der ersten Version. Die Korrekturen brauchten eine Woche. Bauantrag ging dann aber problemlos durch. (1)

Baubeginn:
smiley_sad.png
Verzögert sich bei meinem Bau enorm. Selbst nach der Planungsphase und obwohl hier eine vertragliche Vereinbarung geschlossen wurde, verzögert sich der Bau nach aktuellem Stand schon um 3 1/2 Wochen. (1 2 3 4)

Vertragsvereinbarungen:
smiley_sad.png
Der Baubeginn wurde vertraglich vereinbart. Diese Vereinbarung wurde einseitig von Team Massivhaus gebrochen. Die Begründung: Schlechtes Wetter und Bauboom dieses Jahr. Aber beim Projekt meines Bruders (wo immerhin ebenfalls 2 Wochen über den Vertrag hinaus verzögert wurden, Planung dauerte ebenfalls sehr lange), sind wir jetzt gerade am 4. Gewerk, während bei mir noch tote Hose herrscht. Und wir sind gleichzeitig in die Planungsphase eingestiegen!

Statik:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Macht aufgrund der enormen Seitenzahl einen guten Eindruck. Aber alles voller Tabellen und Zahlen mit denen ich nichts anfangen kann. Statiker hatte bei Haus I zuerst eine Bescheinigung für das Dachstuhl ausgestellt, aus der hervorging, dass dieser in Ordnung sei. Bei der Begehung vor Ort hatte er anschließend eine andere Meinung vom Dachstuhl. Statische Nachweise muss man teilweise erbetteln und kriegt sie, wenn überhaupt, erst sehr spät.

Bauleiter:
smiley_sad.png
Beim Bauanlaufgespräch: Sehr nett, informativ und geduldig. Später kaum noch Zeit und ordentlich Betreuung. Was das Thema Bauverzögerung betrifft, da heißt es schnell: Ich bin nicht schuld -> nicht mein Thema. Muss sich um zu viele Baustellen kümmern. Antwortet nicht auf Mails. Macht keine verbindlichen Aussagen. Beim Thema fehlender Sturz ist nichts passiert: Handwerker wussten nicht bescheid, Bauleiter wusste nichts von erstellter Lösung durch Handwerker. Außerdem hat der Bauleiter beim Bauanlaufgespräch behauptet, wir bekämen die Protokolle von der Dekra. Stattdessen hält er sie zurück und gibt sie nicht an uns aus. Aussagen bei dem 2. Dekra-Termin vom ersten Haus waren äußerst widersprüchlich. Mängel werden nicht rechtzeitig bearbeitet.

Neuer Bauleiter:
smiley_sad.png smiley_sad.png
Leider etwas holpriger Anfang. Zunächst häufig auf den Baustellen und bemüht. Seit der Geschichte mit dem Rechtsanwalt lässt dies scheinbar nach. Inzwischen sind wir wieder nicht mehr zufrieden. Sehr häufig treten Konflikte auf und bei mündlichen Aussagen (geschrieben wird ja nicht) kommt es häufig zu unterschiedlichen Auffassungen, was gesagt wurde. Mängelbearbeitung zieht sich hin, so dass die Mängelbeseitigung aufwändiger wird.

Gewerke

Marggraf Elektrotechnik
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Probleme bei Antragstellung, wegen nicht Weitergabe der Info für einen Gasanschluss. Viele kleine Mängel, aber auch alle zufriedenstellend beiseitigt. Loch im Stromkasten wurde inzwischen auch ordentlich beseitigt, nachdem ich das VDE-Protokoll angefordert hatte.

Fohr Tiefbau GmbH
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Arbeitsergebnis macht guten Eindruck. Sehr flexibel, Anlegen der Baustraße wurde gleich am nächsten Tag erledigt. War aber einmal nicht pünktlich auf der Baustelle, so dass eine andere Firma warten musste. Rohre in Sohle sind fast alle in den Wänden gelandet, teilweise schon sehr tief in den Wänden. (1) Erde um das Haus ist scheinbar nicht verdichtet, nur unterhalb. Rohre in der Sohle wurden falsch herum eingebaut: Die Muffe guckte aus der Sohle.

Güster Bau GmbH
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Sehr netter Trupp. Wirkte alles sehr professionell und gekonnt. Allerdings ist die Sohle an den Rändern unsauberer als bei dem anderen Haus geworden. Die Leerrohre verlaufen ungünstig, so dass das Wasser einen Bogen macht und für den Gas-Anschluss eine neue Kernbohrung notwendig war.

Günther Baugeschäft
smiley_sad.png
Akzeptable Arbeit, aber viele Mängel. Haben das Bauwasser überfahren und beschädigt. Nach dem Dekra-Termin wurden eine große Anzahl Mängel festgestellt, die zwar im einzelnen nicht schlimm aber in der Summe doch zu viele waren. Viele Löcher in den Wänden, nachträglich zugemacht, vor allem die Taschen im Porenbeton wurde “vergessen”. Die Löcher sind teilweise sogar als Hohlräume in den Wänden vorhanden (Griffmulden aneinander gemauert.) Mängel wurden bereits teilweise beseitigt, Betonpfütze entfernt. Die Fenster sind okay, aber Porenbetontaschen bei den Türen sind noch offen. Die Dichtung über der Tür fehlt. Die Fuge an der Treppe wurde inzwischen zugemacht. (1)

Für Insider: Es gab ein klärendes Gespräch.

Zerssen
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Betondecken sind gut. In Haus II sehr gut und in Haus I mit leichten Höhenabweichungen zwischen den Betonplatten, so dass hier das Gipsen etwas aufwändiger wird. Aber nicht viel.

Trave Bau GmbH (Sohle)
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Der gute Eindruck beim Bauanlaufgespräch hat sich bestätigt. Die Arbeiten an der Sohle wurde von der Dekra als “Besser geht es nicht” betitelt.

Trave Bau GmbH (Mauerwerk)
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Sauber gemauert, keine großen Löcher. Wenig abgeschlagene Kanten, alles ausgebessert. Große Verwirrung hat die Sache mit dem Sturz ausgelöst, was nicht negativ angerechnet werden darf. Insgesamt ein, in meinen Laienaugen, gutes Resultat.

Trave Bau GmbH (Dachstuhl)
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Sieht alles gut aus, deutlich besser als was die Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG abgeliefert hat. Die Latten sind alle auf den Pfetten (nicht 30cm daneben) und von beiden Seiten angenagelt. Alles passt da wo es hingehört.

Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG
smiley_sad.png
Pfusch am Bau: Die eine Seite des Dachstuhls ist falsch montiert, Statik stimmt an sehr vielen Stellen nicht. Nach viel Widerstand seitens Team Massivhaus wurde nun doch entschieden, dass die Statik des Daches nicht korrekt ist und hier Nachholbedarf besteht. (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7)

Das Bild spricht für sich:
wilfried_klingenberg.png

Subunternehmen für Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG
smiley_sad.png
Die Folie wurde nicht korrekt am Rand verklebt und ist daher nicht dicht. Verschraubungen wurden nicht korrekt hergestellt. Hölzer wurden auf fragliche Art und Weise verlängert. Unprofessionelles Vorgehen im Treppenbereich: Viel zu kurze Leiter verwendet.

2. Subunternehmen für Trockenbau in Haus I
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Die Folie wurde komplett überarbeitet. Dieses Handwerker haben alles wieder gerettet.

Baltic Türen + Fenster
smiley_sad.pngsmiley_sad.png
Sieht soweit alles gut aus. Die Jungs kommen sehr sympathisch rüber. Sehr viele Fenster weisen Beschädigungen auf. 11 von 16 Fenster haben in Haus II eine identisch aussehende Kerbe. In Haus I haben 6 von 16 Fenster ebenfalls diese Kerbe.

Jens Rohwer
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Haben bereits die Sohle in beiden Häusern abgeklebt. Trotz Hinweis wurde mein Wasserleerrohr mit Estrich überdeckt. Eine Steckdose wurde sehr stark verschmutzt und eine Tür weist starken Abrieb auf dem Putz auf. Zusätzlich wurde vermutlich ein Rohr in den Estrich eingearbeitet, welches gar keinen Kontakt zum Estrich haben darf. Die Estrich-Oberfläche sieht dafür aber gut aus. Dafür ist der Estrich sehr gerade (Dekra-Urteil). Beim Haus meines Bruders hat sich die Firma gesteigert; keine Vermutzungen oder überdeckte Anschlussrohre. Der Estrich sieht auch im zweiten Haus gerade aus. Dekra-Gutachter hat den Estrich sehr gelobt.

MD Putz-Technik GmbH für Partner Putz
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Sehr netter Trupp. Haben uns den Mangel - nicht von MD Putz-Technik GmbH verursacht! - über dem Fenster beseitigt (Hier wurde ein Teil des Dämmstreifens ersetzt.). Und auch das Problem mit der Bitumendickbeschichtung wurde ohne Probleme ausgebessert.

Subunternehmen für Partner Putz
smiley_sad.png smiley_sad.png
In meinem Haus akzeptabel. Im Haus meines Bruders wurden große Löcher in die Wand geschlagen, damit dort Eisenstangen als Gerüstersatz eingesetzt werden konnten. Putzauftrag in beiden Häusern zu dünn und zu unsauber aufgetragen. Laut Partner Putz ist das Subunternehmen nicht mehr für Partner Putz tätig. (Da ich den Firmennamen für das Subunternehmen bislang nicht überprüfen konnte, gebe ich den Namen nur per Mail raus.)

Wilke GmbH
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Gute Arbeit und gute Beratung vor Ort. Bei der Fußbodenheizung muss ich für 10cm Verlegeabstand nochmal das Portemonaie (2000 Euro) auf machen. Die Kernbohrung wegen der Entlüfungsproblematik wurde sehr schnell nachgeholt. Verlegeplan für Fußbodenheizung konnte nicht vorgelegt werden. Verlegung wurde nach Augenmaß durchgeführt. Entlüftungsschacht bei meinem Bruder wurde so hergestellt und belassen, dass Regen auf dem Dach in das Hausinnere geleitet wurde und sich im Hauswirtschaftraum als große Pfütze bildete. Anschluss in Küche wurde bislang nicht nach Küchenplan hergestellt, wurde aber kurz vor Küchenaufbau korrigiert. Ein Waschbecken und Duschwanne sind leicht beschädigt. Waschbecken wurde bereits ausgetauscht und alle weiteren kleinen Mängel beseitigt.

Joachim Zerbe & Sohn GbR
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Perfekter Fliesenleger mit guten Preisen und sehr guter Beratung. Geht sehr flexibel auf Kundenwünsche ein und kommt mit sinnvollen Ideen und Vorschlägen zur Wohnraumgestaltung.

Klaus Brauer
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Die Türen sehen gut aus, wurden sehr professionell eingebaut. Außerdem erscheinen mir die Türen sehr wertig zu sein. Handwerker sind auch super nett und erklären gern ihre Arbeitsweise.

Dekra
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Für 600 Euro pro Audit erwarte ich schon ein geregeltes Vorgehen nach Checkliste. Das war aber beim 2. Audit meines Bruders nicht der Fall. Fehler wurden mehr nach dem Zufallsprinzip gesucht, aber es wurden auch viele Fehler gefunden. (1) Die Protokolle haben wir inzwischen ausgehändigt bekommen (Team Massivhaus bzw. der alte Bauleiter wollte diese zuerst nicht herausgeben). Ich versuchte unseren Stamm-Gutachter der Dekra telefonisch und per Mail zu erreichen. Per Handy hatte ich ihn dann erreicht. Das 1. und 2. Dekra-Audit unseres Stamm-Gutachters in meinem Haus war wiederum super. Dem Stamm-Gutachter hätte ich 5 Smilies gegeben, die 2 Smilies gehen für das 2. Audit bei meinem Bruder drauf: Ein Dachstuhl mit Fehlern in der Statik hätte beim Dekra-Audit auffallen müssen! (1)

Versorger

Netz AG
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Verzögerung beim Baustrom wegen Ausfall der SAP-Software. Später aber Abhilfe zugesichert. Ich hatte vorher schon versucht ein Angebot bei der Netz AG zu erfragen, allerdings wollten die unbedingt, dass dies über den Elektriker läuft. Da dieser aber keinen Vermerk über GAS (hatte er aber auch so angekündigt) bei seinen Unterlagen beigefügt hat, musste ich telefonisch bei der Netz AG doch nochmal nachfragen. Der Kontakt war aber sehr nett und hilfsbereit.

Interhyp

Auswahl der Kreditgeber:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png

Erreichbarkeit (telefonisch, mail):
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Telefonisch bin ich fast nie durchgekommen. Aber Mails wurden nach einiger Zeit immer beantwortet.

Support bei Problemen:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png

Investitionsbank Schleswig-Holstein:

Kundensupport Tel./Mail:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png

Support bei Problemen:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Das Problem mit den Dokumenten vom Notar wurde nicht von der Investitionsbank, sondern von deren Tochterunternehmen gelöst. Der Investitionsbank war es einfach egal.

Auszahlung des Kredits:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png

Unterlagen:
smiley_sad.pngsmiley_sad.png
Unverständlich und ohne Anleitung. Erst auf Nachfragen bei der Interhyp und der Investitionsbank ließ sich klären, welche Dokumente durch welche Firma/Institution ausgefüllt und eingereicht werden mussten.

Münchener Hypothekenbank:

Kundensupport Tel./Mail:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Hatte 3 Mal nachgefragt, ob alle Dokumente für eine Auszahlung nun vorliegen und erst spät die Antwort erhalten, dass ich den Zahlungsplan auch mailen kann.

Unterlagen:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Sehr verständlich zusammengestellt.
Auszahlung des Kredits:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Das klappt alles wunderbar.

Landgesellschaft Schleswig-Holstein:

Kundensupport Tel./Mail:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Monate nach dem Verkauf wurde uns sogar kostenlose Muttererde vermittelt.

Abwicklung/Kauf:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Sehr Positiv: Verlängerung der Notarfrist.

Notar Ross & Partner:

Kundensupport Tel./Mail:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Leider wurden nicht alle erforderlichen Kopien an die Banken gesendet. Die Frage, welche Unterlagen nun tatsächlich durch den Notar versendet werden, wurde nicht wirklich beantwortet. Dadurch musste ich ein wenig rumfragen was fehlt.
Notartermin:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Grundstücksumschreibung:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png

Ämter:

Finanzamt:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Grundsteuerbescheid durch Versendung an falscher Adresse um einen Monat verzögert. Zum Glück gab’s eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Amtsgericht:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Amt Bargteheide Land:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
Bauamt Bad Oldesloe:
smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png smiley_happy.png
BG Bau:
smiley_sad.pngsmiley_sad.png
Antworten sehr spät auf Mails. Unzureichende Informationen in Ihrem Anschreiben.

Die Bewertungen beziehen sich auf die von uns gemachten Erfahrungen und Eindrücke. Sie geben nur wieder, wie es bei uns ablief und wie wir die Dinge einschätzen. Die Bewertungen werden nach und nach aktualisiert, so dass auch Smilies wegfallen und hinzukommen können.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich