Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Parkett

Parkett

Samstag, Mai 5, 2012

Das Parkett habe ich bei Toom gekauft und im Haus zwischengelagert. Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich für die schwimmende Variante entschieden (also nicht verklebt). Da ich eine Fußbodenheizung habe, viel die Entscheidung auf Eiche, da dieses Holz gut geeignet sein soll. Es dehnt sich nicht zu sehr bei Temperaturschwankungen aus.

parkett_1_a.png

Da ich allerdings einen Verlegeabstand von nur 10cm eingebaut habe, werden die Temperaturschwankungen für das Holz stressfreier sein.

Außerdem habe ich zu einer sehr dünnen Trittschalldämmung mit integrierten PE-Folie als Dampfbremse gegriffen. Diese ist speziell für Fußbodenheizungen ausgelegt, um den Dämmwiederstand niedrig zu halten. Dadurch, dass die PE-Folie mit eingebaut ist, habe ich eine mögliche Luftschicht weniger. Jede Luftschicht wirkt sich negativ aus.

Hier das Parkett in den Verpackungen:

parkett_2_a.png

Hier die ersten Bretter gelegt:

parkett_3_a.png

Die Verlegerichtung habe ich je nach Sonneneinfall und Raumschnitt entschieden. Aller Bretter wurden mittels eines Zugeisens festgeklopft. 1 - 2cm Randabstand zu den Seiten wurde mittels Plastikabstandshalter eingehalten. Da soll nun noch eine 2cm Sockelleiste folgen.

Die Trittschalldämmung mit PE-Folie:

parkett_4_a.png

Ein fast fertiger Raum:

parkett_5_a.png

Und hier mein Werkzeug, was zum Einsatz kam:

werkzeug_1_a.png

Meine “Makita” von Aldi: :-)

werkzeug_2_a.png

Man soll ja Parkett nur bei Tageslich legen. Aber nach der Arbeit ist es leider schon dunkel:

werkzeug_3_a.png

Ohne ordentliche Säge geht das nicht:

werkzeug_4_a.png

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich