Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Baltic Fenster und Türen: Fenster mit Serienkerbe

Firma Baltic Fenster und Türen: Fenster mit Serienkerbe

Montag, April 9, 2012

Unser Dekra-Gutachter musste schmunzeln, als ich von einer “Serienkerbe” im Zusammenhang mit den Fenstern der Firma Baltic scherzte. Bei der Serienkerbe handelt es sich um eine Kerbe, die bei sehr vielen Fenstern in beiden Häusern an der gleichen Stelle gefunden werden kann. Team Massivhaus bzw. der Bauleiter wurde darüber sehr früh informiert, aber viel ist in dieser Sache noch nicht passiert.

fenster_endmontage_13_a.png

Die Kerbe ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt und kann bei allen bodentiefen Fenster (1- und 2-flügelig) und bei allen 2-flügeligen Fenstern unten, rechts am Rahmen gefunden werden. Dieser Fehler wurde in diesem Beitrag schon einmal aufgeriffen: Firma Baltic: Fenster Endmontage

In Zahlen ausgedrückt sind in meinem Haus 11 von 16 Fenster betroffen. 7 von 8 im OG und 4 von 8 im EG. Im OG sind es alles 2-flügelige Fenster, im EG alle 2-flügeligen bodentiefe Fenster, sowie das Terassenfenster. Bei meinem Bruder sind auch im EG alle 2-flügeligen bodentiefe Fenster (3 Stück) betroffen und oben 2 doppelflügelige Fenster und ein normales. Es gab 2 Theorien zur Entstehung des Schadens: Transportschaden oder werkseitig. Allerdings konnte das bislang nicht geklärt werden.

Die Fenster meines Bruders haben am 13.10.2011 vor seinem Haus auf einer Palette gestanden und meine wurden am 26.10.2011 eingebaut.

Zweimal rief mich nun ein Mitarbeiter von Baltic letzte Woche an. Erstmalig angezeigt wurde der Fehler am 11.12.2011 (Im übrigen auch mit den anderen Fehlern, wie z.B. die Schramme auf der Scheibe, welche aber bis heute mit Hinweis auf die langen Bestellzeiten bei Team Massivhaus nicht ausgetauscht wurde. Man möchte meinen 2 Wochen Bestellzeit für eine Scheibe wäre doch normal!). Damals war mir der Schadensumfang nicht klar gewesen.

Ich habe aus gutem Grund eine Reparatur per Schleifen, Ausbessern und Lackieren abgelehnt. Bei Kunstofffenster, so wurde mir aus Fachkreisen erklärt, gibt es normale Alterserscheinungen durch Sonneneinstrahlung: Die Fenster vergilben und werden bei weißer Farbe gelbstichig. Wird das Fenster abgeschliffen oder mit anderem Material nachgearbeitet muss man von unterschiedlichen Alterungseffekten ausgehen. Das bedeutet, am Anfang sieht alles erstmal gut aus. Wenn dann aber nach wenigen Jahren die Materialien unterschiedlich die Farbe verändert haben, kann der ausgebesserte Bereich wieder sichtbar werden. Dadurch entstünde ein größerer Schaden im Vergleich zur bestehenden Kerbe.

Insbesondere weil so viele Fenster davon betroffen sind kann man in diesem Zusammenhang nicht mehr von einer Kleinigkeit sprechen. Ich erwarte einen Austausch der Fenster.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich