Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Malerarbeiten

Malerarbeiten

Samstag, April 7, 2012

Da der Innenputz viele kleine Löcher, Unebenheiten, Wellen, Nasen aufwies musste vor den Malerarbeiten eine Menge geschliffen und ausgespachtelt werden. Leider ist das so viel, dass man da als Otto-Normalverbrauch kaum hinterher kommt, so dass wir uns auf die sichtbaren und gröberen Mängel beschränkt haben.

Zeitlich ist man auch sehr eingegrenzt, da es sich lohnt das Streichen vor dem Fliesengewerk anzufangen (muss weniger eingetütet werden), aber man die Trocknungszeit inkl. Trockenheizen des Etrichs abwarten muss.

Auch stellte sich der nachträglich hochgezogene Putz an den Innenwände als eigenständiges Problem heraus: Leider gab es Stellen an der Wand die beim Schleifen mit der Schleifmaschine nach hinten weggebrochen sind. Auch hier mussten diese Stellen mit Gips ausgebessert werden.

Anschließend wurde ein Tiefengrund aufgetragen. Dieser ist unbedingt notwendig. Die EG-Geschossdecke benötigt am ehesten den Tiefengrund. Diese ist nämlich am schwierigsten zu malen. Aufgetragen wurde die Farbe 3x. Im Nassbereich wurde Bad- und Küchenfarbe verwendet. Vor dem Auftragen der Farbe musste alles abgeklebt werden, wie z.B. Fliesen, Fensterbänke usw.

Der Einbau der Innentüren und die Endinstallation der Steckdosen und Lichtschalter sollte idealerweise erst nach den Malerarbeiten erfolgen. Die Wände und Decken der Räume mit Fliesen waren im EG bereits kurz vor dem Fliesengewerk fertiggestellt. Leider konnten wir vor dem Fliesengewerk nicht mehr alles rechtzeitig fertigstellen, wodurch die Malerarbeiten im Bad etwas aufwändiger wurden.

Hier eine gemalte Wand:

malerarbeiten_1_a.png

malerarbeiten_3_a.png

Boden und Amaturen schützen:

malerarbeiten_2_a.png

Die Abdeckungen der Belüftungsanlage kann durch eine leichte Drehbewegung abgenommen werden. Das erleichtert das Malern ungemein.

malerarbeiten_4_a.png

Im OG wurde überdies ein Acryl-Streifen zwischen Rigips-Decke und geputzter Wand aufgetragen:

acryl_1_a.png

Acryl kann anders als bei Silikon überstrichen werden.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich