Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Wilke: Endinstallation Heizung + Solar

Firma Wilke: Endinstallation Heizung + Solar

Dienstag, März 27, 2012

Bei der Heizung musste nicht mehr viel gemacht werden, da diese bereits angeschlossen und eingeschaltet war. Allerdings hat mir der Handwerker der Firma Wilke eine sehr gute und umfangreiche Einführung in die Technik der Heizungsanlage und der Solaranlage gegeben.

Der 300 Liter Solarspeicher sieht so aus:

solar_endmontage_3_a.png

Wichtig, er muss auf Fliesen stehen. Das Fliesengewerk muss daher zwingend vor der Solar-Endinstallation erfolgen. Über der Solaranlage ist eine Steuerung:

solar_endmontage_2_a.png

solar_endmontage_4_a.png

Da Frostschutzmittel im Kreislauf der Solaranlage enthalten ist, muss man einen Kanister neben dem Solarspeicher vorhalten, falls das Wasser abgelassen wird. (Es gilt als verunreinigt und darf nicht in das Abwasser geführt werden.)

Hinter dem Solarspeicher verlaufen eine Menge Rohre:

solar_endmontage_1_a.png

Inzwischen ist die Temparatur auf 60° angestiegen. Da aber die Dusche bzw. die Badewanne noch nicht benutzt wurde, ist das alles noch nicht vollständig getestet.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich