Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Baltic: Fenster Endmontage

Firma Baltic: Fenster Endmontage

Samstag, März 17, 2012

In diesem Bericht soll es einmal um die sogenannte Endmontage der Fenster gehen, aber dann im zweiten Abschnitt über die bestehenden Mängel. Ein Mangel fällt dabei auf, da er fast identisch in beiden Häusern vorhanden ist. Bei den übrigen Mängel kann es möglich sein, dass diese erst nach der Montage der Fenster entstanden sind, was im einzelnen von mir nicht geklärt werden kann.

Direkt angetroffen habe ich die Jungs von Firma Baltic nicht und ein Weilchen habe ich auch gebraucht, bis ich die Endmontage bemerkt hatte. Grundsätzlich wurden alle Fenster wieder neu eingestellt. Gerade die kurze, kalte Kälteperiode hatte den Fenster arg zugesetzt, so dass viele sich leicht verzogen haben. Hinzu kam noch die Aufheizphase, welche im Haus teilweise Rekordtemparaturen bis 33° erreichten.

Dann wurden Rollos montiert,

fenster_endmontage_1_a.png

überall Türgriffe fest angebracht,

fenster_endmontage_2_a.png

Und Außengriffe bei den bodentiefen Türen angebracht.

fenster_endmontage_3_a.png

An einigen Stellen sind Kappen auf den Schanieren nicht mehr vorhanden gewesen. Die wurden alle komplementiert. Jedoch springt im Badezimmer eine dieser Kappen regelmäßig vom Schanier herunter, wenn man das Fenster öffnet.

fenster_endmontage_4_a.png

fenster_endmontage_5_a.png

Was weiterhin fehlt ist die Abdeckung an der Haustür:

fenster_endmontage_6_a.png

Im oberen Stockwerk habe ich 7 große doppelflügelige Türen. In einer der Türen hatte ich schon recht früh eine Kerbe entdeckt und diese dem neuen Bauleiter gezeigt. Erst viel später merkte ich, dass diese Kerbe in identischer Form in allen Fenstern, an derselben Position (rechte Seite, mittig, im unteren Rahmen) vorhanden ist. Diese Kerbe ist ebenfalls in den baugleichen Fenstern bei meinem Bruder zu beobachten.

fenster_endmontage_13_a.png

Des Weiteren haben mehrere Fenster Kratzspuren oder sind anderweitig in der Oberfläche beschädigt.

fenster_endmontage_10_a.png

fenster_endmontage_11_a.png

fenster_endmontage_7_a.png

Kratzer im Rahmen:

fenster_endmontage_12_a.png

Wer genau hinsieht erkennt die Schramme auf dem Fenster. (Das Bild wurde durch das Fenster hindurch aufgenommen.)

fenster_endmontage_8_a.png

Dieser Innengriff ist an einer Stelle aufgebrochen und Innenputz hat sich darunter gesammelt: (im oberen Teil, kann man auf dem Bild nicht so schön erkennen)

fenster_endmontage_9_a.png

Sieht man mal von den Mängeln und Beschädigungen ab, so sind die Fenster aber schon aufgrund der Größe toll. Auch hervorheben möchte ich die Möglichkeit, die doppelflügeligen Fenster vollständig aufklappen zu können, ohne dass ein Mittelstab im Fenster stehen bleibt. Ohne einen Vergleich zu anderen Fenstersystem heranziehen, sind die zweifachverglasten Scheiben relativ dicht gegen Wärmeverlust und auch gegen gut gegen laute Geräusche von draußen, bzw. das Arbeiten mit Sägen usw. stört draußen niemanden.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich