Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Joachim Zerbe & Sohn GbR: Wandfliesen und Bodenfliesen

Firma Joachim Zerbe & Sohn GbR: Wandfliesen und Bodenfliesen

Sonntag, Februar 26, 2012

Ich hatte bereits im letzten Beitrag zum Thema Fliesen-Gewerk von dem Ausfall des Fliesenlegers aus der Handwerkerliste berichtet. Allerdings hat unser neuer Bauleiter relativ schnell eine Firma gefunden, die sich bereit geklärt hat schnell einzuspringen. Dafür bin ich schon mal sehr dankbar.

Unser neuer Bauleiter versprach mir, dass die Firma Joachim Zerbe & Sohn GbR sehr gut sei. Und das will ich schon mal vorab verraten: Ja, die Firma ist sehr gut. In nur 3 Tagen wurden sämtliche Fliesenarbeiten, Fensterbänke (mit Ausnahme einer, worauf ich in dem Artikel über Fensterbänke zu sprechen komme) und Wedi-Verkleidungen hergerichtet.

In diesem Beitrag soll es aber erstmal nur um die Wand- und Bodenfliesen gehen. Wobei dies bereits den meisten Aufwand erzeugte.

Ich hatte selbst Fliesen besorgt und von Firma Joachim Zerbe & Sohn GbR daher den Unterschiedsbetrag aus dem Vertrag gutgeschrieben bekommen. Allerdings, und das ist völlig normal, kosten größere Fliesen und das verdreht legen von Fliesen extra Geld. Man könnte meinen, bei größeren Fliesen wären die Handwerker schneller fertig, aber das stimmt nicht. Große Fliesen eben zu verlegen ist viel schwieriger. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass die Fliesen in sich nicht zu 100% eben sind. Gerade meine Fliesen an der Wand und die großen in Küche, Bad und Flur waren gebogen.

fliesen_material_1_a.png

(Hier ein Blick auf einen Haufen mit Fliesen. Zwischenzeitlich war die ganze Bude vollgeräumt.)

Daher habe ich die Emfehlung die Fliesen auf 1/3 Verbund zu legen angenommen. Im Fliesenhandel waren sie auf 1/2 Verbund (quasi wir Mauersteine aneinander gelegt). Sieht aber erstklassig aus.

Zunächst erstmal ein paar Bilder vom Rohzustand, vor dem Verfugen. Hier das Bild vom Gäste-WC. Die Verdeckung vom WC-Kasten ist in Trockenbau hergestellt und an zwei Seiten wurden Wandfliesen bereits hochgefliest:

wandfliesen_2_a.png

Hier die Wandfliesen im Bad:

wandfliesen_1_a.png

Unverfugte Bodenfliesen im Flur und Küche, beides noch ohne Sockelleiste:

bodenfliesen_1_a.png

bodenfliesen_2_a.png

Erst kurzfristig hatte ich mich entschieden einen weiteren Raum fliesen zu lassen, den ich ursprünglich in Eigenleistung fertigstellen wollte. Aber da die Jungs so gut und auch preiswert sind, habe ich gefragt, ob die den gleich mit machen. Da die Fliesenleger flexibel sind und sehr auf Kundenwünsche eingehen, war das gar kein Problem. Hier der Extra-Raum, sogar schon mit Fliesensockel, aber nicht verfugt:

bodenfliesen_3_a.png

Das Gäste-WC. Hier habe ich recht kurzfristig die Fliese gewechselt:

bodenfliesen_4_a.png

Hier die Wandfliese im Gäste-WC verfugt:

wandfliesen_verfugt_1_a.png

Und so sieht das dann verfugt und mit Sockelleiste versehen aus:

bodenfliesen_verfugt_1_a.png

bodenfliesen_verfugt_2_a.png

bodenfliesen_verfugt_3_a.png

fliesen_verfugt_1_a.png

Auf der Sockelleiste ist ein Plastikabschluss angebracht, den man nach Wahl bekommen kann.

Im Hauswirtschaftsraum wurden alle Rohre ordentlich zu gemacht. Selbst für meine Leerrohre wurde ein genialer Trick angewendet. Beide Rohre sind weiter zugänglich und mit Silikon zum Durchstechen verschlossen. So kann ich relativ einfach an die Leerrohre ran und es sieht bis dahin gut aus.

bodenfliesen_verfugt_4_a.png

Vom Material her hatte ich gar keine Sockelleisten eingeplant. 10% Verschnitt pro Sorte und nochmal 5% für die gedrehte Fliese. Aber gar kein Problem. Obwohl bei einer Sorte noch etliche defekte Fliesen dabei waren, hat es trotzdem gereicht, da die Jungs kaum Verschnitt produzierten.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit den Fliesen kam das erste Mal das Gefühl von bewohnbarem Haus. Das Projekt Haus II nähert sich dem Finale.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich