Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke: Fußbodenheizung Haus I

Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke: Fußbodenheizung Haus I

Donnerstag, Februar 23, 2012

Gleich nach dem Legen der Dämmung folgte die Fußbodenheizung. Wie im anderen Haus wurde für ca. 2000 Euro ein Upgrade auf 10cm Verlegeabstand geordert. Dieser Verlegeabstand sorgt dafür, dass man mit einer deutlich geringeren Vorlauftemparatur (35 Grad) auskommt. Das ist gut für Bodenbelege (z.B. Pakett) die sich bei Temparaturunterscheide ausdehnen und zusammenziehen, gut für alternative Heizsysteme (auch hier kommt eine Brennwerttherme zum Einsatz) und gut für die Verbrauchskosten.

Auf den Verlegeabstand sollte man bei Vertragsabschluss achten. Da 35 Grad ein muss bei Wärmepumpen sind, aber nicht bei Brennwertthermen, muss man dies hinterfragen und in den Vertrag schreiben lassen. Sonst muss man wie wir das teure Update kaufen.

Die Schläuche noch aufgerollt:

fussbodenheizung_wasser_1_d.png

Verlegt wird die Heizung indem ein Handwerker den Schlauch abrollt und hinter ihm gleich ein zweiter den Schlauch festtackert mit Plastikbügeln:

fussbodenheizung_wasser_4_d.png

Gestartet wird immer vom Heizkreisverteiler, dessen Lage im Haus meines Bruders sinnvoller gelegt wurde. (Aus den Fehlern im anderen Haus haben wir gelernt!)

fussbodenheizung_wasser_3_d.png

Und so sieht das dann fertig aus:

fussbodenheizung_wasser_2_d.png

fussbodenheizung_wasser_5_d.png

Schon aus dem anderen Haus können wir sagen, dass bei dem gewählten Verlegeabstand der gesamte Estrich warm wirkt. Man hat also schon fast den Eindruck, der ganze Fußboden wärmt. Eine Fußbodenheizung würden wir daher jedem wärmstens empfehlen. (Boah, Wortspielalarm!)

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich