Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Schornsteinfeger Haus II

Schornsteinfeger Haus II

Montag, Februar 20, 2012

Eigentlich sollte der Schornsteinfeger, laut dem Monteur von Firma Bernd Wilke, automatisch für die Überprüfung der Heizung auf mich zukommen. Da ich nach 1 1/2 Wochen noch nichts vom Schornsteinfeger gehört habe, rief ich einfach bei ihm direkt an. Die Orte und Straßen sind in Bezirke aufgeteilt, die man im Internet recht einfach recherchieren kann.

Allerdings verwies mich der Bezirksschornsteinfeger aufgrund gesundheitlicher Problem an einen Vertreter. (Wir werden Anfang Mai voraussichtlich einen neuen Bezirksschornsteinfeger bekommen.)

Der Schornsteinfeger ließ sich den Entlüftungsschacht zeigen, untersuchte das Entlüftungsrohr (hierzu gibt es im Rohr eine Klappe, worin der Schornsteinfeger sein Reinigungsbesteck zum Messen der Entlüftungslänge reinschob) und startete eine Messung am Gerät.

schornsteinfeger_1_a.png

schornsteinfeger_2_a.png

Mit dem Messergebnis als solches war er zufrieden. Allerdings fiel ihm auf, dass bereits sehr viel Gas verbraucht wurde. Das Estrichtrocknungsprogramm scheint für mich sehr teuer zu werden.

Womit er allerdings gar nicht einverstanden war, ist das Styropor und der Bauschaum am Entlüftungsrohr. Hier dürfen keine brennbaren Materialien verwendet werden. Das Styropor muss durch nicht brennbares Material ersetzt werden.

dekra_audit_4_3_a.png

Zuletzt erkundigte sich der Schornsteinfeger noch bzgl. der Dunstabzugshaube. Er wollte wissen, ob diese nach außen, aus dem Haus heraus, saugen wird. Die Frage bezog sich darauf, ob ein Kontaktschalter für das Küchenfenster geplant ist.

Update: Inwischen ist eine erste Rechnung (noch vom eigentlichen Bezirksschornsteinfeger) bei mir eingetroffen. ca. 30 Euro. Dazu lag noch eine Kopie der Anmeldung einer Gasanlage bei. Aus dieser geht hervor, dass bereits Ende August Firma Wilke den Antrag abgeschickt und der Bezirkschornsteinfeger diese im September zur Kenntnis genommen hat. Die Heizung wird mit 14kW Nennleistung angegeben.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich