Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Innenputz - Dekra-Nacharbeiten Haus II

Innenputz - Dekra-Nacharbeiten Haus II

Montag, Februar 20, 2012

Die Innenputzer waren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei mir im Haus und haben Mängel beseitigt. In diesem Fall ging es um die schiefen Wände, welche von der Dekra bemängelt wurden und um weitere unsauber geputzten Stellen.

Der Bauleiter hat kurz vor den Nacharbeiten im ganzen Haus die zu reparierenden Stellen markiert. Die nach dem ersten Tag noch nicht reparierten Stellen habe ich mit Kreuze auf einem Zettel mit einem Grundriss markiert und den Zettel auf das Material der Innenputzer gelegt.

Hier die Stelle, welche auch vom Bauleiter gekennzeichnet wurde, aber bei den letzten Nacharbeiten noch übersehen wurde.

innenputz_nacharbeit_dekra_8_a.png

Die nachfolgende Stelle wurde auch übersehen, habe ich jetzt aber selbst repariert, weil ich sonst in Bad nicht demnächst mit Streicharbeiten usw. beginnen kann.

innenputz_nacharbeit_dekra_10_a.png

Ansonsten ein paar Beispiele für die zahlreich korrigierten Flächen (noch frisch und nicht getrocknet):

innenputz_nacharbeit_dekra_2_a.png

innenputz_nacharbeit_dekra_3_a.png

innenputz_nacharbeit_dekra_4_a.png

Hier wurde ein rotgefärbter Haftgrund eingesetzt…

innenputz_nacharbeit_dekra_1_a.png

… und einen Tag später angeglichen:

gerade_gemacht_innenputz_1_a.png

Im Hauswirtschaftsraum wurde zwischen den Rohren ausgebessert, so dass es jetzt gut aussieht:

gerade_gemacht_innenputz_2_a.png

Hier ein Beispiel für eine Oberfläche, die stellenweise Blasen gebildet hat. Da muss ich nochmal mit dem Schleifgerät ran.

innenputz_nacharbeit_dekra_5_a.png

Mein Gips-Eimer wurde mit einem Mülleimer verwechselt.

innenputz_nacharbeit_dekra_6_a.png

innenputz_nacharbeit_dekra_7_a.png

Der Schalter im Sicherungskasten für die Küche war eingeschaltet. Die Steckdose in der Küche mit der Markierung “Strom” war schon vorher eingeschaltet, da diese speziell für die Spülmaschine einen eigenen Sicherungsschalter hat. Den Schalter für Küche hätte man daher auch nicht einschalten müssen.

stromkasten_rumgefummelt_1_a.png

Das ist sehr gefährlich gewesen! Die Kabel in der Küche hängen so aus den Wänden, weil die Steckdosen hier noch nicht angeschlossen wurden. Zum Glück überprüfe ich den Stromkasten täglich.

Hier die Stelle an eine der großen Flügeltüren, die abbröckelte. Die anderen Türen und Fenster waren davon nicht betroffen.

innenputz_nacharbeit_dekra_9_a.png

Update: *entfernt*

Update 2: Bauherren sollen Schimmel auf der Oberfläche des Putzes auf meinen Bildern gesehen haben. Ich habe tatsächlich gegen Schimmel zu kämpfen, was aber gar nicht mit dem Innenputz zu tun hat sondern vielmehr mit der Dichtigkeit des Hauses. Leider muss man sagen, ist das normal und bei 800 - 1000 Liter Wasser im Estrich teilweise nicht vermeidbar. Meine Empfehlung: Lüften und den Schimmel früh entfernen, am besten abschleifen.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich