Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Marggraf Elektrotechnik: Strom angeschlossen

Marggraf Elektrotechnik: Strom angeschlossen

Donnerstag, Januar 26, 2012

Relativ kurzfristig kam Marggraf mit zwei Elektrikern nach Fertigstellung unserer Hausanschlüsse (Strom) um den Strom mit dem Stromkasten zu verbinden bzw. bei meinem Bruder den Stromkasten überhaupt erstmal zu montieren und anzuschließen.

Auf drei Sicherungen haben die Elektriker in meinem Haus den Strom freigegeben:

elektro_strom_1_a.png

Ich hatte einem der Elektriker gleich den Lichtschalter gezeigt, der mit Estrich bedeckt wurde. Zwar wurde er nicht wie angekündigt ausgetauscht, aber vom Putz befreit. Die Mechanik funktioniert…

elektro_gereinigte_steckdose_1_a.png

… die Funktionalität kann ich natürlich erst feststellen, wenn auch Lampen montiert wurden.

Dann ergab sich noch eine Fragestellung bezüglich des Stromkastens, weil die Netzwerk-, Telefon- und Fernsehkabel durch den Stromkasten geführt werden. Zum einen ist dies möglicherweise so gar nicht erlaubt und zum anderen stellt sich die Frage, ob ich mir da Störungen einfange. Das wird zum Dekra-Termin besprochen. Der Elektriker von Marggraf hat allerdings schon zugesagt, dass bei Bedarf das Kabel außen rausgeführt wird. Die Gefahr ist allerdings, dass es nun zu kurz ist.

elektro_kasten_1_a.png

Außerdem noch ein Tipp am Rande. Die Sicherung des E-Herds besteht aus 3 Sicherungen, die sonst auch über einen Plastikschalter (alle drei Schalter sind über einen Bügel miteinander verbunden) gleichzeitig geschaltet wird. Bei mir sind jedoch 3 einzelne Schalter verbaut worden. Theoretisch kann ich bei mir deshalb auch nur einen oder zwei Schalter abschalten. Etwas, was man natürlich nicht machen darf! Daher gilt, dass man entweder alle an oder alle aus schaltet!

elektro_kasten_2_a.png

Dafür wurde kurze Zeit später auch der Baustrom entfernt:

baustrom_weg.png

Natürlich haben wir kurz vorher ein Bild vom Zählerstand gemacht, nachdem der Bau auf Hausstrom umgestellt wurde.

Update: Die Kabel werden nun hinter dem Stromkasten geführt. Der Stromkasten wurde nun per Abstandshalter an die Wand angebracht.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich