Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Hausanschlüsse

Hausanschlüsse

Sonntag, Januar 22, 2012

Die Hausanschlüsse wurden gleich von einer Reihe mehrerer Firmen hergestellt. Team Massivhaus bietet diese Leistung nicht an, sie muss vom Bauherren in Eigenregie in Eigenleistung ausgeführt werden.

Zu den Hausanschlüssen gehören, Abwasser, Regenwasseranschluss an den Fallrohren, Frischwasseranschluss, Strom, Telefonie und Gasanschluss. (Das kann je nach Heizungssystem abweichen. Wir haben Brennwertthermen.)

Auffällig war, dass die Häuser einmal 3 und einmal 4 Abwasserleitungen haben, die aus dem Haus geführt werden. Man sagte uns, dass dies sehr ungewöhnlich sei und vermutlich aus Kostengründen gemacht wurde. Man hätte nämlich sonst die Rohre unter dem Haus zusammenführen müssen. Die Kosten der Zusammenführung hat uns allerdings nun außerhalb des Hauses wieder eingeholt.

Ein weiterer Sachverhalt ist noch etwas merkwürdig. In allen Unterlagen, insbesondere den Entwässerungsantrag, wurden KG 125 Rohre eingetragen und somit genehmigt. Selbst der Herr vom Amt hat bei der Abnahme bestätigt, dass KG 100 Rohre völlig ausreichend für 1-Familienhäuser sind. In den Unterlagen von meinem Haus - hierbei sei angemerkt, dies war die schon 2. fehlerbereinigte Version - wurde die Wassermenge falsch berechnet und vom Amt korrigiert. Daher vermutlich die KG 125 Rohre. Allerdings hat der Herr vom Amt berichtet KG 125 schon häufiger bei Team Massivhaus gesehen zu haben. Umso lustiger, dass bei beiden Häusern dann aber doch KG 100 Rohre aus der Frostschürze gucken.

Das nachfolgende Bild zeigt ein KG 100 Rohr der Firma Fohr für den Abfluss. Leider ist das Rohr mit der Muffe heraus eingesetzt worden. Normalerweise müsste das Rohr genau andersherum heraus gucken, so dass man eine Muffe auf das Rohr schiebt. Das hat den Hintergrund, dass verhindert werden soll, dass sich Dreck am Rohrrand festsetzt.

hausanschlusse_8_a.png

Das ist aber immer noch besser als bei meinen Bruder. Dort wurde die Höhe von Gas- und Wasserleerrohr falsch gesetzt und die Rohre knicken nach nur wenigen Zentimetern ab. Die Gasleitung konnte nicht korrekt durch das Leerrohr geführt werden und eine Kernbohrung war nötig. (Team Massivhaus hat angekündigt die Kosten für die Kernbohrung zu übernehmen.)

hausanschlusse_3_d.png

Hier ein Bild von einem Versuch das Gas durch das Leerrohr für Strom durchzubekommen:

hausanschlusse_2_d.png

Während der Wasseranschluss bei mir schick aussieht, sich aber leider mit dem Gas kreuzt, verursacht die Schiefstellung der Leerrohre einen Bogen im Wasseranschluss:

hausanschlusse_1_a.png

hausanschlusse_1_d.png

Für das Gas musste ich auch dieses Leerrohr erstmal wieder vom Estrich befreien:

hausanschlusse_2_a.png

In mein Leerrohr für den Strom nach draußen könnte auch Estrich reingeraten sein:

hausanschlusse_3_a.png

Hier ein Bild von den vielen KG-Rohren:

hausanschlusse_9_a.png

Der Anschluss bei mir an einem der Fallrohre:

hausanschlusse_7_a.png

Hier sieht man noch das Telefonkabel rausgucken:

hausanschlusse_5_a.png

Und hier den Wasserschlauch:

hausanschlusse_6_a.png

Für Strom und Telefonie mussten die Handwerker einen Teil der Frostschürze wegkloppen. Die Firma Fohr hätte hier evtl. etwas weiter mit den Rohren aus dem Fundament kommen können.

hausanschlusse_4_a.png

Für Strom und Gas musste die Straße aufgemacht werden. Hier ein Bild mit den entfernten Steinen:

hausanschlusse_10_a.png

Stromkasten wurde mit Strom versorgt. Firma Marggraf musste jedoch selbst den Stromkasten anschließen:

hausanschlusse_11_a.png

Der fertige Gasanschluss bei mir. Dieser wurde einbetoniert:

hausanschlusse_12_a.png

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich