Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke: Abflussrohr

Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke: Abflussrohr

Sonntag, Januar 22, 2012

Für die Installation der Wasseranschlüsse in der Küche hat die Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke vorab einen Küchenplan schriftlich angefordert. Diesen habe ich auch relativ früh zur Verfügung gestellt.

kuchenplan_1_a.png

Dieser Küchenplan wurde übrigens von der Firma Marggraf für die Elektroarbeiten ebenfalls benötigt. Jedoch reichte es hier aus, den Küchenplan am Installationstag vorzulegen.

Nun hatte ich kürzlich einen Monteur im Auftrag der Firma Förde Küchen im Haus, der die Küche eingemessen hat. Es stellte sich raus, dass Fensterhöhe, Steckdosenhöhe und Ort abweichen vom Plan. Insbesondere weicht der Abfluss und das Frischwasser für das Spülbecken zu weit vom Plan ab. Wie man unschwer im Plan sieht, war eine Höhe von 35cm für den Abwasserabfluss vorgesehen. Die tatsächliche Höhe beträgt 45cm.

kuche_anschluss.png

Der Monteur sagte hierzu, dass dieser Fehler sehr häufig gemacht wird, obwohl seiner Ansicht nach eigentlich klar sein sollte, dass so kein Spülbecken über den Anschluss montiert werden kann. Insbesondere mein Spülbecken hat eine bauliche Tiefe, weswegen die Anschlüsse unbedingt tiefer angeordnet werden müssen.

Umso verwunderter war ich, dass mit mein Bauleiter erklärte, dies sei eine Standardhöhe. Das sage ich aber meinen Monteuer lieber nicht so, sonst holt der noch eine Flex raus und sägt mir mein Spülbecken auf Standardhöhe.

Nene, wozu einen Küchenplan, wenn dann wieder alles woanders plaziert wird?

Update: Unser neuer Bauleiter hat Kontakt mit Firma Wilke aufgenommen. Obwohl ich das PDF des Küchenbauers per Mail zugesendet hatte soll die eine Zeichnung mit der Anschlusszeichnung nicht angekommen sein. Ich soll die Unterlagen nochmal per Mail senden und dann wird es bei Installation der restlichen Sanitäreinrichtung nachgebessert. Ich bin mir aber sicher, dass die Handwerker damals die vollständige Skizze vorliegen hatten, da der Abstand zur Wand, die ebenfalls aus diesem Blatt hervorgeht, korrekt umgesetzt wurde. Nur eben nicht die Höhe.

Update 2: Dieser Fehler wurde nun beim 4. Dekra-Audit mit in den Audit-Bericht als unfertige Leistung mit aufgenommen. Zwischenzeitlich wurde ich von Firma Wilke nach der Anschlusshöhe des Wassers gefragt, denn dies sei nicht aus der Skizze lesbar. (Die Skizze ist im Maßstab von 1:25 gehalten, wodurch die Information ja eigentlich vorhanden sein müsste.) Allerdings wurde hier schon der korrekte Abstand von 10cm vorgenommen. Als Folgefehler sind die Anschlüsse dadurch natürlich auch 10cm zu hoch. Ich habe aber einfach die Fragestellung an Förde Küchen weitergeleitet, die dann auch die Antwort mit den 45cm für Wasseranschluss über Estrich zu den 35cm Abflussanschluss über Estrich angaben. Also so, wie im Küchenplan angegeben.

Update 3: Der Fehler wurde noch rechtzeitig vor Einbau der Küche mit der Endinstallation bereinigt. Der Küchenbauer hat sich gefreut.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich