Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » 2. Nacharbeit Trockenbau I Haus I

2. Nacharbeit Trockenbau I Haus I

Montag, Januar 16, 2012

Der Trockenbauer war definitiv da, aber vollständig überarbeitet wurde der Trockenbau definitiv nicht. Daher haben wir bei der heutigen Begehung im Haus meines Bruders wieder zahlreiche Stellen aufzeigen können, die schlecht oder gar nicht verklebt wurden und den Blick auf die Dämmung erlaubten. Die eine verklebte Stelle ist außerdem teilweise so hergerichtet, dass die Plane unter dem Rigips und auf dem Innenputz herausschauen würde.

trockenbau_pfusch_2_nacharbeit_4_d.png

trockenbau_pfusch_2_nacharbeit_2_d.png

Hier habe ich beispielhaft einen Zollstock als Rigipsersatz rangehalten. Die blaue Plane wäre zu sehen:

trockenbau_pfusch_2_nacharbeit_3_d.png

Am schlimmsten hat es das Treppenhaus getroffen. Man hat wohl nicht damit gerechnet, dass mein Vater mit seiner Leiter da hochklettern würde und die lose Plane nach innen klappen würde. Man sieht die Dämmung. Dies hat unseren neuen Bauleiter dazu bewegt, den Blower-Door-Test kurzfrist abzusagen und den Subunternehmer für Firma Wilfried Klingenberg und Co. KG telefonisch zu kontaktieren. (Den Druck, den wir auf unseren Bauleiter ausüben hat er gleich weiter gegeben.)

trockenbau_pfusch_2_nacharbeit_1_d.png

trockenbau_pfusch_2_nacharbeit_7_d.png

Die Ecke war auch weiterhin offen:

trockenbau_pfusch_2_nacharbeit_6_d.png

Hier wurde der Klebstoff von außen aufgetragen:

trockenbau_pfusch_2_nacharbeit_8_d.png

Am Mittwoch wollte der Trockenbauer einen Kontrollgang machen. Wir bezweifeln aber, dass dieser stattgefunden hat. Denn auch die Stelle, die wir im Badezimmer gefunden haben, wo die Plane viel zu kurz ist, als ordentlich halten zu können, wurde übersehen:

trockenbau_pfusch_2_nacharbeit_5_d.png

Auch zum Thema zu dünn aufgetragenen Putz haben wir weitere Beweisstücke gesammelt:

5mm im Treppenaufgang:

wenig_putz_1_d.png

< 1mm im Flur OG. Man kann hier sehr schön am Rand des abgeplatzten Putzes die Dicke erkennen:

wenig_putz_2_d.png

Tür zum Gäste-WC:

wenig_putz_3_d.png

Siehe auch:

Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: Trockenbau I Haus I
Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: Trockenbau I Haus I Teil 2

Immerhin waren heute 2 neue Handwerker des Subunternehmers vor Ort, die selbst die Arbeit ihrer Vorgänger kritisch begutachteten und nun bis morgen die gesamte Decke überarbeiten werden. Hierzu wird bis auf 5cm die Plane vom Putz befreit, alles neu verklebt. Morgen wird Herr Schacht, unser Bauüberwacher, die Arbeit überprüfen, damit es zügig weiter gehen kann.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich