Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Jens Rohwer: Feuchtigkeitssperre

Firma Jens Rohwer: Feuchtigkeitssperre

Montag, Dezember 26, 2011

Der Estrich wird von Firma Jens Rohwer eingebracht. Allerdings müssen hier bestimmte Arbeiten vorweg durchgeführt werden. Vorweg wurden bereits Bitumenbahnen auf die Sohlplatte geklebt. Nun folgte als nächster Schritt die Feuchtigkeitssperre.

Hierzu wurden Fehlstellen in der Bitumenbahnbeschichtung ausgebessert:

estrich_bitumendickbeschichtung_1_a.png

Die Rohre müssen ausreichend gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesichert werden:

estrich_bitumendickbeschichtung_2_a.png

estrich_bitumendickbeschichtung_3_a.png

estrich_bitumendickbeschichtung_5_a.png

Wie man auf den letzten beiden Bildern sieht, war das hier noch nicht ausreichend ausgeführt worden. Da ich zwischenzeitlich von der Arbeit mal zum Bau gefahren bin, habe ich das gleich von den Handwerkern zu Ende führen lassen.

Unser neuer Bauleiter versprach mir, sich um das Rohr in der Wand zu kümmern. Egal was er versucht hatte, seine Bemühungen gingen ins Leere, denn das Rohr in der Wand war nur unzureichend gesichert:

estrich_bitumendickbeschichtung_4_a.png

Freundlicherweise haben die Handwerker (auch wenn sie betonten, dass es eigentlich nicht zu ihren Aufgaben zählen würde) so weit sie konnten das Rohr wieder von Putz befreit und mit Bitumendickbeschichtung aufgefüllt. Man sieht auf dem Foto, dass es nicht zu 100% gelang. Aber immerhin besser als nix.

Aus Sicht des HWR:

estrich_bitumendickbeschichtung_7_a.png

Aus Sicht des Flurs:

estrich_bitumendickbeschichtung_6_a.png

Schade das Team Massivhaus nicht die Firma Wilke gebeten hat, das Rohr vor Ankunft der Innenputzer zu sichern. Ich hatte die Handwerker der Firma Wilke darauf angesprochen. Immerhin hatten diese mit Bitumendickbeschichtung ihre Verschraubungen auf der Sohlplatte abgedichtet. Diese hätten jedoch hierzu keinen Auftrag.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich