Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » 3. Dekra-Audit bei beiden Häusern

3. Dekra-Audit bei beiden Häusern

Montag, Dezember 26, 2011

Das 3. Audit bei meinem Haus war wenig spektakulär, da es viel zu früh durch Team Massivhaus angesetzt wurde. Folgende Voraussetzungen müssen für die jeweiligen Audits laut Dekra-Unterlagen vorliegen.

  1. Bodenplatte: nach Einbau des Baustahls, vor Einbringung des Betons
  2. Rohbau: inklusive Dacheindeckung bzw. Flachdachabdichtung
  3. Rohbau Haustechnik: nach Rohinstallation Elektro, Heizung, Sanitär, unbedingt vor Einbau des Estrichs
  4. Erweiterter Ausbau: nach Estrich und Innenputz, während Trockenbauarbeiten, Außenputzarbeiten, etc.
  5. Übergabe: nach Fertigstellung aller Arbeiten bzw. zur Übergabe vom Bauträger

Schon der erste Dekra-Termin bei meinem Bruder fand nicht nur nach Einbringung des Betons statt, sondern sogar nach Beginn der Maurerarbeiten für die EG-Außenwand. Der 3. Audit-Termin wurde kurz nach dem 2. angesetzt. Es waren lediglich die Vorinstallation Elektro (Löcher in der Wand + Verkabelung, keine Steckdosen eingesetzt) und Vorinstallation Sanitär (Anschlüsse in Wand, keine Leitung unter Estrich). Was fehlte war die komplette Elektrik (Stromkasten, Lichtschalter, Steckdosen), die komplette Belüftungsanlage mit Schläuchen und Belüftungsanlage und die komplette Fußbodenheizung mit unterliegender Dämmung. Das ist nun für den 4. Termin bereits alles verputzt und unter dem Estrich versteckt und wird damit von der Dekra gar nicht beurteilt. Da ich bereits weiß, dass man hier lieber auf einen eigenen Sachverständigen setzen sollte, habe ich das bereits durch die Firma Schacht inspizieren lassen. Auf die Dekra verlasse ich mich gar nicht mehr. Nach dem Reinfall mit dem Dachstuhl bei meinem Bruder reagiere ich sowieso schon sehr sensibel auf dieses Thema. (Der Dekra-Gutachter hat nicht gesehen, dass der Dachstuhl meines Bruders nicht der Statik entspricht und sehr viele Fehler aufwies.)

Wieso ist das eigentlich so schwer, die Termine zu einem korrekten Zeitpunkt anzusetzen? So bringt mir die Dekra rein gar nichts! Außerdem fehlt mir ein Termin zur Nachkontrolle, ob die gefundenen Fehler fachgerecht beseitigt wurden. Automatisch werden die Fehler nämlich nicht bereinigt. Ich führe hier immer gern an mein Paradebeispiel mit der fehlenden Dämmung über einem Fenster meines Bruders. Diese wurde nur deshalb repariert, weil ich zum richtigen Zeitpunkt die Jungs von MD-Technik darauf angesprochen hatte. Unser alter Bauleiter hatte meinen Bruder damals noch die Überlegung mitgeteilt, ob da überhaupt nach der Vorlage der Wärmeberechnung überhaupt Dämmung rein müsste. Vielleicht werden die Grenzwerte ja auch ohne erreicht! (Das gleiche soll sich wohl mit den Trockenbau bei meinem Bruder abspielen. Hier wurde vom neuen Bauleiter gesagt, man würde einfach den Blower-Door-Test machen und abwarten was dabei rauskommt. Wie die Trockenarbeiten ausgeführt wurden hatte ich bereits geschrieben. Es wird aber ein weiterer Beitrag folgen, wie nun der Zustand des Trockenbaus nach Auftragen des Putzes aussieht.)

Immerhin wurde bei dem Audit-Termin bei mir darauf aufmerksam gemacht, dass die Verschraubungen durch die Feuchtigkeitssperre durch die Sanitärfirma mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet werden muss.

sanitar_bitumendickbeschichtung_1_a.png

Außerdem muss das Styropor aus der Decke entfernt werden, welches neben der Kernbohrung übrig geblieben ist. Und der vom Dekra-Gutachter liebevoll als Soda-Nagel bezeichnete Mangel:

soda_nagel_1_a.png

Soda-Nagel deshalb, weil der ist einfach nur so da und erfüllt keine Funktion.

Hier wurde, warum auch immer, an einem Fenster an einer der Fensterbefestigungen anstelle von Schrauben einfach Nägel ins Mauerwerk getrieben. Die haben natürlich nicht gehalten.

Der Dekra-Termin bei meinem Bruder wurde extra vom Bauträger zusätzlich reingeschoben (quasi als Dekra-Termin 2b). Hier lag das Augenmerk auf den Dachstuhl. Der Dekra-Gutachter hat sogar einen weiteren Mangel erkannt, den wir zwar indirekt auch bemängelten, aber nicht mit derselben Begründung: Latten auf dem Dach

Ein zweites Thema hatte ich bereits hier tiefergehend diskutiert: WDVS Bauschaum

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich