Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Günther Baugeschäft: Lagerfugen und Stossfugen

Günther Baugeschäft: Lagerfugen und Stossfugen

Sonntag, Dezember 25, 2011

Das Haus meines Bruders wurde von der Firma Günther Baugeschäft gemauert. Team Massivhaus hat nun, da es von uns auf die Mängelliste gestellt wurde, diese Firma anrücken und die Fugen nacharbeiten lassen.

Auf einem Richtfest eines Nachbarn haben wir einen Statiker kennengelernt. Der hatte sich den Dachstuhl, insbesondere den aktuellen Stand der Krone des Dachstuhls angeguckt, aber auch weitere Mängel gefunden, wie die nicht ordentlich verklebten Lagerfugen. Seine Frau, spezialisiert auf Mängel und Mängelbehebung, hatte erklärt, dass überall wo man durchgucken kann oder durchpusten kann, da kann Luft rein und wo Luft rein kommt, wird auch Wasser eindringen. Dadurch kann sich dann Schimmel bilden.

Bereits bei unserem großen Richtfest wurde ich häufig auf die unterschiedliche Qualität der Mauer bei meinen Bruder und mir hingewiesen: Man konnte schließlich bei meinem Haus gar nicht durch die Ritze in meinen Wände durchgucken, im Gegensatz zu den Wänden meines Bruders.

Diese Ritzen nennen sich Fugen. Die horizontalen Fugen sind die Lagerfugen, die vertikalen Fugen nennt man Stossfugen.

lagerfugen_stossfugen.png

Den Lagerfugen wird eine besondere Bedeutung zu teil, weil hier die Steine vollflächig verklebt werden müssen. Wenn weder Innenputz, noch Klinker/WDVS/Außenputz dran sind, kann man bei Sonnenschein evtl. durch die Fugen durchsehen. Aber auch der Papiertrick, den wir uns bei unseren neuen Bauleiter abgeguckt haben, ist nützlich: Man schiebt in die Lagerfugen Papier, Kreditkarte oder einen anderen dünnen Werkstoff. Sollte man damit 3cm oder tiefer kommen, dann wäre das unserer Ansicht nach schon bedenklich.

Kann man schlecht verklebte Lagerfugen reparieren? Nein, sagt der Statiker vom Richtfest. Seine Erläuterung hierzu macht Sinn: Wie will man die fehlende Verklebung unter den Stein bekommen, damit dieser vollflächig verklebt ist. Man kann allerhöchsten etwas von außen in die Ritze drücken, aber dadurch werden die Steine nicht besser miteinander verbunden. Dies dient allerhöchstens dazu, dass Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden.

Beim 2. Dekra-Termin bei meinem Haus stellte die Dekra folgenden Mangel fest: “Lagerfugen sind gelegentlich nicht ausreichend vermörtelt.” Dieser Mangel wurde als Typ M für Mangel deklariert. Eine spannende Geschichte, da unser neuer Bauleiter schriftlich die Beseitigung dieses Mangels bestätigen muss. Bei meinem Bruder heißt es nämlich in seinem 3. Dekra-Termin-Prüfbericht “Lagerfugen sind gelegentlich nicht ausreichend vermörtelt, nacharbeiten”. Allerdings ist dies nicht als Mangel, sondern als Typ U für “Unfertige Leistung” eingestuft worden. Die Maurer waren also mit ihren Arbeiten an der Mauer noch nicht fertig gewesen? Sind die Lagerfugen bei mir “schlimmer”, da der Fehler bei mir als Mangel eingestuft wurde? Ich persönlich empfand die Mauer bei mir in Ordnung, aber ich bin ja auch nicht vom Fach!

lagerfugen_3_d.png
(Lagerfugen bei meinem Bruder.)

Bemerkenswert ist nun die Reaktion von Team Massivhaus. Bei mir wurde quasi der Innenputz ohne große Nacharbeiten aufgetragen. Wenn es Nacharbeiten gegeben hätte, müssten Sie mindestens den gleichen Umfang haben müssen, wie bei meinem Bruder, denn meine Lagerfugen waren ja sogar mangelhaft. Und die Nacharbeiten, die durch die Firma Günther Baugeschäft durchgeführt wurden sind schon optisch auffällig:

lagerfugen_1_d.png

Alle Außenwände und ein paar Innenwände sehen jetzt so aus. Mit einem breiten Pinsel wurden sowohl Lagerfugen, als auch Stossfugen eingepinselt. Allerdings, wie oben schon ausgeführt, repariert es die Lagerfugen nicht, sondern macht nur die Ritzen von innen dicht. Von außen kommt man wegen des bereits angeklebten WDVS nicht mehr ran. Das ganze wirkt daher auf uns eher wie eine Strafarbeit.

lagerfugen_2_d.png

In meinen Augen ist es auch bedenklich, wenn man in die Fugen größere Gegenstände einführen kann:

lagerfugen_4_d.png

lagerfugen_5_d.png

Wenn man sichergehen will, dass die Lagerfugen korrekt sind, dann muss man auf dem Bau daneben stehen, während die Mauer hochgemauert wird. Dann kann man auch gleich darauf achten, ob Metallstücke an den Stellen in die Mauer eingesetzt werden, wo die Innenwände aufeinander stoßen.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich