Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Trave Bau: Dachpfannen I (Die Retter)

Trave Bau: Dachpfannen I (Die Retter)

Samstag, Dezember 17, 2011

Die Firma Trave Bau GmbH hat uns gerettet und natürlich auch damit Team Massivhaus. Eigentlich sollten die Dachpfannen durch die Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG auf das Dach gelegt werden. Dies hat die Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG abgelehnt, nachdem mehrere Fehler am durch diese Firma hergestellten Dachstuhl aufgetreten sind. Zur Instandsetzung des Dachstuhls ist die Firma mehrere Male angetreten. Das Ergebnis ist allerdings nach wie vor nicht vergleichbar mit dem Dachstuhl bei meinem Haus, der durch die Firma Trave Bau aufgestellt wurde. Unser neuer Bauleiter sprach von ca. 6 Wochen Wartezeit zum Finden einer neuen Firma zum Decken, aber zum Glück war Trave Bau sofort bereit uns zu helfen.

Wir sind der Firma Trave Bau sehr dankbar, dass sie so kurzfristig einspringen konnten. Allerdings hatten wir auch noch ein wenig Pech, da die bestellten Dachpfannen sich 2 Tage verspäteten und dann noch das Sicherheitsnetz am Gerüst fehlte, wodurch noch ein weiterer Tag verloren ging. Das Netz wurde durch die Firma Günther Baugeschäft (Firma die das Gerüst aufgestellt hat) nachgeliefert. (Hierzu muss man erwähnen, dass wir bereits im Vorwege unseren alten Bauleiter mehrere Male auf das Fehlen des Netzes hingewiesen hatten.)

netz_1_d.png

Die Voraussetzungen waren nicht gut: Das Wetter regnete hin- und wieder und noch schlimmer war der Wind, der in Böen über die Dächer fegte. Dennoch legten sich die Jungs von Trave Bau ins Zeug und hatten den größten Teil des Daches mit 5 Mann an einem Tag eingedeckt.

Das war auch notwendig, weil das Subunternehmen der Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG laut unserem neuen Bauleiter mit dem Trockenbau eine Woche früher als geplant anfingen. Nun bestand die Gefahr, dass die geflickte Plane des Dachstuhls Regen reinlässt und die Dämmung des Trockenbaus beschädigt. Diese Gefahr wurde durch Fertigstellung der Dachpfannen eingedämmt.

Auch hat die Firma Trave Bau die inzwischen an der Plane durch Wind und Wetter zusätzlich entstandenen Schäden repariert, bevor die Dachpfannen raufgelegt wurden.

Hier das Dach nachdem ein Kran die Dachpfannen hochbefördert hatte:

dachpfannen_trave_bau_retter_1_d.png

Dann wurde in enormer Geschwindigkeit das Dach in der Fläche gelegt. Nur die 4 Gratsparren waren noch nicht überdeckt:

dachpfannen_trave_bau_retter_3_d.png

Aus nächster Nähe aufgenommen:

dachpfannen_trave_bau_retter_2_d.png

Jedoch kam dann das schlechte Wetter und Trave Bau musste abbrechen. Am Wochenende fiel sogar Schnee und wir hatten das große P in den Augen. Da alles im nachhinein funktionierte, hier ein paar Schneeaufnahmen und dank Trave haben beide Häuser Dachpfannen(!):

erster_schnee_1.png

erster_schnee_2.png

Hier unser geschütztes Bauwasser (In Plane eingewickeltes Dämmmaterial):

erster_schnee_3.png

Aber der Schnee hielt nur über’s Wochenende, so dass Trave Bau in wenigen Stunden die Restarbeiten (und hier muss ich schon fast sagen “in gewohnter Qualität”) ausführten:

dachpfannen_trave_bau_retter_5_d.png

Wir hätten uns gefreut, wenn die Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG auch die Trockenarbeiten an Firma Trave Bau abgegeben hätten.

Nochmal herzlichen Dank an Trave Bau GmbH.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich