Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke: Sanitär Teil 3

Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke: Sanitär Teil 3

Sonntag, Dezember 11, 2011

Die Handwerker von Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke waren wieder für 2 Tage da. Es wurden Dusche, Badewanne eingebaut, Leitungen verlegt und angeschlossen, Heizung eingebaut.

Leider sind an dieser Stelle einige Planungsfehler aufgefallen, die bei der Planung durch die Planungsvorbesprechung bzw. durch die Bauzeichnerin von Team Massivhaus hätten vermieden werden können. Was hierbei komisch ist, die Planungsfehler sind vorallem für die Handwerker hinderlich.

Zum einen wurde der Heizkreisverteiler, ein Kasten für die Anschlüsse der Fußbodenheizung (aufputz), an eine Stelle im Haus angebracht, der besonders weit weg vom Hauswirtschaftsraum war. Dadurch mussten die Handwerker der Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke einmal komplett durch das Haus mit den Leitungen und damit auch durch den engen Flur. Da insbesondere im Raum über dem HWR die Rohre hochlaufen, macht es immer Sinn den Kasten dort irgendwo zu planen. Erschwerend kam hinzu, dass diese Leitung sich mit der Leitung von der Belüftungsanlage kreuzte. Daher musste extra aus die Zwischendecke etwas herausgebrochen werden, damit die Leitung unter der Belüftungsleitung verlaufen kann.

Des weiteren wurde das Klo (die Anordnung hatte ich von der Bauzeichnerin übernommen) am anderen Ende des Raums geplant (im Vergleich zum Ort, an dem das Rohr vom HWR in den Raum geführt wird). Dadurch mussten die Klempner das “Scheißrohr” einmal komplett am Rand des Raums langlaufen lassen. Dadurch wurde die Dusche (das Rohr läuft darunter) höher angebracht. Um dies zu kompensieren, habe ich eine bodentiefe Dusche nachbestellt. Die ist natürlich dadurch nicht wirklich bodentief.

Diese Planungsfehler verstehe ich eingentlich nicht, weil sie schließlich auch die Kosten für die Herstellung vergrößern.

Hier ein paar Bilder. Die Duschwanne:

bodentiefe_dusche_1_a.png

Die Firma Heizung & Bäder - Bernd Wilke ließ sich schriftlich bestätigen, dass die Badewanne und Dusche fehlerfrei eingebaut wurden.

Hier ein Anschlussschrank der Fußbodenheizung:

fusbodenheizung_anschluss_schrank_1_a.png

Sieht noch nicht wirklich nach einem Klo aus:

klo_1_a.png

Im Hauswirtschaftsraum liegen haufenweise Wasserleitungen:

leitung_wasser_1_a.png

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich