Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » WDVS Bauschaum

WDVS Bauschaum

Donnerstag, Dezember 8, 2011

Auf einem Richtfest eines zukünftigen Nachbarn war ein Statiker mit seiner Freundin, die schwerpunktmäßig sich mit Baumängel beschäftigt. Diese hatten den Dachstuhl meines Bruders angeguckt und nebenbei noch auf andere Mängel aufmerksam gemacht.

Der interessanteste Mangel war hierbei im WDVS: Und zwar soll laut Ausführungsplanung das WDVS auf Oberkante Balkenlage hochgezogen werden und die Dämmung in der Balkenlage dagegen gesetzt werden. Dies habe ich im Schaubild unter Variante 1 gekennzeichnet.

wdvs_vergleich.png

Möglich, aber etwas schlechter, soll die Variante 2 sein. Hier wird die Dämmung in der Balkenlage bis über das WDVS geschoben. (Unser Dekra-Gutachter hat die Wahl der Variante 1 positiv hervorgehoben.)

Nun ist es so, dass das WDVS nicht dicht an die Balken vom Dachstuhl angesetzt wurde. Der Spalt zwischen WDVS und dem Holz wurde von außen ausgeschäumt. Allerdings wurde dies nicht von innen gemacht.

wdvs_bauschaum_innen_2_d.png

Die Firma Schacht hat diesen Mangel bestätigt. Unser Dekra-Prüfer hatte sich zunächst selbst getäuscht, aber dann der Firma Schacht und indirekt dem Statiker recht gegeben. Ich hatte selbst zuerst Schwierigkeiten das Problem zu erkennen.

Man könnte annehmen, die Wand sei mit dem Ausschäumen von außen dicht. So sieht es auch aus. Wenn man die Querschnittzeichnung jedoch an der Stelle mit dem Bauschaum (Wellen) aufmalt, so wie ich es im Schaubild unter Variante 3 gemacht habe, und davon ausgeht, nur der vordere Teil sei gefüllt, hat man an der Stoßstelle der beiden Dämmmaterialien keine anliegende Fläche mehr.

Der Bauschaum wurde bei meinem Bruder ergänzt und das Problem beseitigt:

wdvs_bauschaum_innen_1_d.png

Bei mir ist der Dachstuhl geschlossen, so dass ich bislang noch nicht nachgucken konnte, ob der Fehler bei mir auch vorliegt oder bereits beseitigt wurde.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich