Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: Auflage der Dekra

Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: Auflage der Dekra

Dienstag, Dezember 6, 2011

Die Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG war wohl nochmal da und hat einen Wunsch der Dekra umgesetzt. (Den Bericht über die letzten Dekra-Audits der beiden Häuser liefere ich nach, sobald die schriftliche Ausfertigung vorliegt.)

Bei dem Dekra-Audit hatte ich den Punkt gar nicht mitbekommen. Allerdings berichtet der Dekra-Gutachter (wieder unser Stammgutachter) auch nicht über alles vor Ort, was er aufnimmt.

Da die Latten auf dem Dach für den Austausch des Anfallgebinde durchgesägt und danach wieder drauf genagelt wurden, ist die Sägestelle überall untereinander auf derselben Höhe. Das darf aber wohl nicht sein, da die Stoßkanten immer abwechselnd auf dem Dach angeordnet sein müssen. Da die Latten aber bereits soweit zerstückelt sind, dass ein Abwechseln so nicht mehr realisiert werden kann (außer man tauscht diese vollständig aus), wurde ein zusätzliches Holz unter jede zweite Stoßstelle zur Ergänzung angebracht (Die Zusammensetzung dieser Hölzer in stückelform hatten wir in der Vergangenheit wiederholt kritisiert. Wurde als nicht schlimm erachten. Eine Einschätzung, die sich durch das Dekra-Gutachten offensichtlich im Nachhinein geändert hat.) :

dachstuhl_treppe_1_d.png

Neu müsste auch dieses kleine Holz sein, dessen Funktion mir aber noch nicht bekannt ist:

dachstuhl_holz_1_d.png

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich