Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Blower Door Test II

Blower Door Test II

Dienstag, Dezember 6, 2011

Mein Haus wurde nun per Blower Door Test überprüft. Hierzu wurden alle offenen Rohre nach außen mit Schaumstoff zu gemacht. Zuvor sind die Jungs von Trave Bau noch einmal alles abgelaufen, haben Löcher die zwischenzeitlich an der Plane enstanden sind zu gemacht und sämtliche Fenster versiegelt.

blower_door_test_1_a.png

In meine Nebeneingangstür wurde ein Rahmen mit einem Absauger bzw. Puster (Die Funktion kann geändert werden, in dem das Gerät einfach gedreht wird.) eingebaut.

Der gemessene Wert lag bei 0,64 (bei der 2. Stelle hinter dem Komma bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher). Bei 0,5 soll die Grenze für ein Passivhaus liegen und 1,5 war der Wert, der mindestens für mein Haus laut Berechnungen erreicht werden muss.

Da muss man mal ein großes Lob für Team Massivhaus und insbesondere für Trave Bau aussprechen.

Update: Der von der EnEV geforderte Wert für einen Blower-Door-Test beträgt 3.0 und bei Belüftungsanlagen 1.5. Laut dem Artikel in Wikipedia sollte so ein Test 3 Stunden veranschlagen. Bei mir hat das gefühlt nur eine halbe Stunde gedauert, keinesfalls 3 Stunden. Während des Tests befand ich mich im Haus. Bei Quelle: http://de.wikipedia. … zdruck-Messverfahren

Update 2: Inzwischen ist ein Zertifikat über einen Messwert von 0,5/h bei mir eingetrudelt. Ausgestellt durch die Firma “Bauprüfer Service - Gesellschaft für Bauherren mbH”. Diese Firma hat laut Internetseite denselben Sitz in Büdelsdorf wie Team Massivhaus. Quelle: http://firma-24.de/h … %9Fe-b%C3%BCdelsdorf

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich