Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: 19 Stiche

Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: 19 Stiche

Sonntag, November 13, 2011

Um das ganze Drama mit dem Dach etwas besser nachvollziehbar zu machen, habe ich eine kleine Skizze mit Google Sketchup gezeichnet. Sie ist nicht ganz 100%-ig auf den Zentimeter genau gezeichnet, aber dürfte ausreichend sein, um den Zusammenbau des Dachstuhls zu verstehen.

Die Zeichnung basiert auf der neu berechneten Statik. Der jetzige Zustand weicht evtl. von den Dicken der Balkenlage ab, aber dass ist bei der hier gewählten Auflösung sowieso nicht erkennbar. Darum geht es mir aber auch gar nicht.

balkenlage_1_d.png

Die linke Seite zeigt 8 Balkenstiche, wie sie in der Statik verlangt wurden. (Ich muss morgen mal die Anzahl an Stiche auf dieser Seite zählen.) Auf der rechten Seite zählt man inzwischen 19 Balkenstiche. Die 10 roten Balkenstiche wurden mit Zapfen realisiert und stammen aus der ersten Version des Daches, bevor die Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG ihre Nacharbeiten durchgeführt hat. Weitere 9 wurden bei den Nacharbeiten hinzugefügt. Die 8 holzfarbenen Stiche sind gemäß der Statik unter den Schiftern eingesetzt. Der einzlne gelbe Stich dient zum Auffangen des “Loches” am Dachrand.

In der Zeichnung sind die Zahlen 1-3 in den Räumen eingezeichnet. Hier sind 3 Bilder aus den Räumen heraus aufgenommen, damit jeder mal nachzählen kann, ob ich auch richtig gezählt habe und die Zeichnung stimmt.

Raum 1:
zuviele_stiche_6_d.png
Hier sieht man leider ganz links den letzten Stich nicht. Den findet Ihr aber auf diesem Bild:
dachstuhl_falsch_d.png

Raum 2:
zuviele_stiche_5_d.png

Raum 3:
zuviele_stiche_3_d.png

Außerdem habe ich in die Skizze das zusätzliche Beiholz eingezeichnet und die 4 neuen D4 Stützen.

Update: Ich habe gezählt und es sind auf der gegenüber liegenden Seite insgesamt 10 Stiche verarbeitet. Also 2 mehr als ich in der Statik gefunden habe.

Update 2: Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG hat nun eine zweite “Nacharbeit” durchgeführt, wodurch jetzt auch auf der Problemseite nur noch 10 Stiche vorhanden sind.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich