Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » MD Putz-Technik GmbH: Bitumendickbeschichtung

MD Putz-Technik GmbH: Bitumendickbeschichtung

Donnerstag, November 10, 2011

Die Firma MD Putz-Technik GmbH ist für einen Tag vor Ort gewesen und hat die Bitumendickbeschichtung bei beiden Häusern angefertigt. Bei beiden Häusern wurden Bitumenbahnen gegen aufsteigende Feuchtigkeit ausgelegt (hier schreibe ich einen extra Bericht) und bei meinem Haus wurde eine noch unvollständige Reihe mit WDVS angeklebt.

Die Bitumendickbeschichtung geht bei beiden Häusern über die geforderten 30cm in der Höhe deutlich hinaus. Allerdings wurde die Frostschürze nicht ausreichend berücksichtigt.

bitumen_2_a.png

sohle_schnitt_a.png

Wie man in der obigen Darstellung sieht (abgelehnt an die mir ausgehändigte Ausführungsplanung), muss die Bitumendickbeschichtung auch zwischen WDVS und Frostschürze angebracht werden.

Bei mir gibt es nur einen 4cm Streifen:

bitumen_1_a.png

Bei meinem Bruder gibt es diesen Streifen momentan gar nicht:

bitumen_1_d.png

Ich habe noch nicht mit der FirmaMD Putz-Technik GmbH sprechen können. Evtl. liegen hier noch Probleme an der Frostschürze vor, da diese etwas ungleichmäßig ausgeführt wurde:

frostschuerze_ungleichmaessig_1_d.png

Das muss halt noch geklärt werden.

Hier ein paar Bilder des WDVS an meinem Haus:

wdvs_1_a.png

wdvs_2_a.png

wdvs_3_a.png

wdvs_4_a.png

wdvs_6_a.png

Hier Bitumendickbeschichtung an den Rollläden:

wdvs_5_a.png

Update: Nach der Aussage unseres neuen Bauleiters am Telefon sind die Ausführungen der Bitumendickbeschichtung so in Ordnung. Ihm wären andere Dinge wichtiger (er hat da vieles aufgelistet, konnte ich mir leider alles nicht merken). Ich habe dieselbe Frage nochmal an unsere Architektin geschickt und warte da auf eine Einschätzung.

Update 2: Die Bitumendickbeschichtung geht jetzt auch bei meinem Bruder “um die Ecke”. Ich hatte auch den Eindruck, dass da 6cm tief gearbeitet wurde. Kann es aber nicht genau beziffern, weil ich keinen Zollstock zur Hand hatte.

Update 3: Die Bitumendickbeschichtung wurde nachgearbeitet. Sie ist nun bei beiden Häusern vollständig auf der Frostschürze aufgetragen worden.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich