Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Rechtsanwalt

Rechtsanwalt

Samstag, November 5, 2011

Der Dachstuhl meines Bruder steht nach wie vor mit einer defekten Statik auf seinen Mauern und der Bau steht weiterhin still. Der Dachstuhl wurde am 05.10.2011 errichtet. Heute ist der 05.11.2011.

Hier nochmal die wichtigsten Beiträge zum Nachlesen:
Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: Dachstuhl fehlerhaft
Dekra Audit Rohbau
Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: Dachstuhl fehlerhaft Teil 2
Haus I: Dachstuhl Baubegehung
Dachstuhl: Statik stimmt nicht

Team Massivhaus hat angekündigt den Dachstuhl bis zum 08.11.2011 nachzubessern. Das ganze liest sich folgendermaßen:

Die Bauausführung unserer Häuser erfolgt konventionell in handwerksgerechter Bauweise nach den gültigen DIN Normen und den anerkannten Regeln der Technik. Wie schon in der gestrigen email ausgeführt, werden die Nacharbeiten fachgerecht ausgeführt. Dies ist keine Bastellösung. Herr ………. von der DEKRA wird den Dachstuhl ebenfalls in der nächsten Audit-Stufe ausgiebig prüfen, da er bei der letzten Prüfung nicht die statischen Grundlagen vorliegen hatte. Wir haben Ihnen gestern ebenfalls mitgeteilt, dass die Nachbesserung bis 8.11.2011 erfolgen wird. Von einer Wertminderung kann in keinster Weise die Rede sein. Dies sind die Ausführungen des Statikers wie in Ihrem Fall verfahren wird, um die Nacherfüllung am Dach vorzunehmen.

Da auch am heutigen Samstag nix passierte, bleiben den Handwerkern der Firma Wilfried Klingenberg gerade mal noch 2 Tage.

Wir waren am Freitag beim Rechtsanwalt und haben uns diesbezüglich beraten lassen. Im Grunde genommen ist die Sachlage ganz einfach. Der Dachstuhl ist so wie er ist murks. Es hat zwar etwas länger gedauert bis auch Team Massivhaus das bestätigte, aber nun haben sie eine Nachbesserung bis zum 08.11.2011 angekündigt. Jetzt gibt es 3 Szenarien.

1) Bis zum 08.11. wird tatsächlich ein neuwertiger Dachstuhl erstellt. Das heißt, keine durchtrennte Plane, Latten oder Stirnbretter. Keine überflüssigen Balkenstiche, die Dämmung kosten, kein zusätzliches Beiholz, das Dach ist nun ein Widerlagerdach, die 4 Pfosten sind eingebaut und alle Schifter sind in angemessener Breite, doppelt vernagelt mit Bindebleche an Balkenlage und Stiche verbunden.

2) Bis zum 08.11. wird irgendwas gebastelt, dass weiterhin Fehler, gepflickte Planen, zerstückelte Hölzer oder Nachteile wie Dämmungsverlust aufweisen.

3) Bis zum 08.11. passiert nix.

Ob Szenario 1 oder 2 vorliegt wird uns die Firma Schacht bewerten. Bei Szenario 2 + 3 wird der Anwalt dann tätig und insbesondere bei Szenario 2 wird ein Sachverständiger von Architekten und Ingeneurkammer Schleswig-Holstein hinzugezogen. Dieser hat bei einer Auseinandersetzung vor Gericht eine hohe Aussagekraft. Insbesondere das Bildmaterial, welches wir angesammelt haben, wird bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung wichtig.

Wir schreiben zusätzlich die Architekten und Ingeneurkammer Schleswig-Holstein an, um die Sachlage des Dachstuhls und die Bescheinigung des Statikers, der zuvor eine Unbedenklichkeit ausstellte, bewerten zu lassen.

Eine Beratung eines Anwalts kostet in unserem Fall übrigens ca. 200 Euro. Wenn sich der Anwalt mit den Fall näher beschäftigt und Briefe schreibt, kostet es ca. 600 Euro, also ungefähr soviel, wie uns ein Gutachter-Termin kostet. Wir können zum Glück sagen, dass Geld keine Rolle spielt und wir neben unseren persönlichen Luftpolster noch unsere Eltern haben, die uns sonst finanziell unterstützen. Ich kann daher allen Bauherren den Rat geben, ein Luftpolster für solche Dinge und für andere Überraschungen mit einzuplanen.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich