Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Haus I: Dachstuhl Baubegehung

Haus I: Dachstuhl Baubegehung

Montag, Oktober 24, 2011

Heute war Begehung mit dem Bauherrn (mein Bruder), unseren Bauleiter und unseren Zimmerermeister, der das Dach begutachtet hat. Ich war selbst auch als Beobachter dabei.

Dem Bauleiter wurden alle einzelnen Mängel aufgezeigt. Insbesondere die falsche Statik und die Mischdachvariante wurden hier benannt. Der Bauleiter kündigte damit einen Baustopp an, aber nahm zu den einzelnen Fehlern keine Stellung (Ich hatte ihn nach seiner Einschätzung, als Zimmerermeister, der er selbst ist, gefragt. Jedoch wollte er ohne Kenntnis über die Statik hierzu nix sagen. Wobei unserer Zimmerermeister darauf aufmerksam machte, dass ein Teil der Fehler so offensichtlich seien, dass eine Statik nicht unbedingt hierzu nötig sei.). Der Bauleiter erklärte, dass ein Statiker sich das Dach angucken soll. Einen Termin konnte er hierzu nicht benennen. Einen Termin, bis wann er einen Termin nennen kann, konnte er ebenfalls leider nicht benennen.

(siehe auch Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: Dachstuhl fehlerhaft und
Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: Dachstuhl fehlerhaft Teil 2)

Ich hätte hier eigentlich erwartet, dass sich der Bauleiter konkret die Fehler anschaut, inkl. der zu dünnen Balkenstärke (raufklettern und nachmessen), aber es auch wieder fraglich, ob er überhaupt von Seiten Team Massivhaus irgendwelche Entscheidungsbefugnisse hat und daher gar kein Schuldeingeständnis eingestehen darf. Er möchte aber das Gutachten vorgelegt bekommen. Man kann also noch nicht davon sprechen, dass Team Massivhaus von ihrer Position abgerückt sind.

Sehr ärgerlich ist nun die damit verbundene, zusätzliche Verzögerung im Bauvorhaben, die nun sehr ernsthaft das Weiterbauen über den Winter verhindern könnte. (Hierbei sei die Anmerkung erlaubt, dass zwei weitere Positionen (Dachdecker + Trockenausbau) im Bauzeitenplan durch die Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG nach Plan schon längst hätten erledigt werden müssen. Wieso haben sich diese Gewerke verschoben?)

Was ich aber bislang immer noch nicht verstehe: Warum stellt sich der Bauleiter schützend vor die Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG. Eigentlich hätte er sofort sehen müssen, dass die Fehler vorhanden sind und mit dem Fehlerkatalog zu Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG maschieren müssen. Schließlich haben die doch die Fehler gemacht. Sollen die das Dach auseinander bauen und richtig wieder zusammensetzen. Das wäre in wenigen Tagen möglich.

Neugierig wie ich bin habe ich gefragt, warum die Zimmerer von Trave Bau von meiner Baustelle eigentlich untersagt wurde etwas zu dem Dachstuhl zu sagen. Der Bauleiter sagt, ihm sei davon nichts bekannt. (Es konnte in diesem Gespräch nicht geklärt werden, wie die Information/Anweisung zu Trave Bau geflossen ist. Ich habe aber da so eine Vermutung wer die Petze ist!)

Außerdem habe ich den Bauleiter darauf angesprochen, dass die Geschichte mit “Dekra bei Nacht” bis zum Dachstuhl doch schon etwas komisch rüberkommt. Das wüßte ich vielleicht besser, schließlich sei ich doch der Experte, war die Einschätzung unseres Bauleiters.

Update: In den nächsten Tagen werden der Statiker für Team Massivhaus und unser Gutachter eine gemeinsame Baubegehung durchführen.

Update 2: Die Begehung mit dem Statiker hat nun stattgefunden. Das Dach muss an vielen Stellen nachgebessert werden. Ein Maßnahmenkatalog wird nun anhand eines Protokolls aufgestellt und soll durch die Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG nächste Woche ausgeführt werden.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich