Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Dekra Gutachten Sohle

Dekra Gutachten Sohle

Sonntag, Oktober 23, 2011

Endlich haben wir auch die Dekra-Gutachten für beide Bauvorhaben zur Sohle erhalten. Unser Bauleiter wollte diese nicht rausrücken. Also haben wir eine Frist unter Androhung einen Rechtsanwalt einzusetzen gesetzt. Das ist scheinbar ein probates Mittel sein gutes Recht durchzusetzen. Nett Nachfragen hingegen will bei uns einfach nicht funktionieren.

Die Begründung, die Gutachten werden erst rausgegeben, wenn die Mängel beseitigt wurden, erscheint gerade bei Gutachten ohne Mängel irgendwie … “quatschig”? Vielleicht sollten die Gutachten auch nicht rausgegeben werden, weil da ein anderes Problem vorliegt?

An dem Tag an dem meine Sohle gefertigt wurde hatte ich beim Bauleiter morgens angerufen und gefragt wann der Dekra-Termin sei. Denn die Sohle wurde an einem Freitag gegossen und die EG-Mauer sollte am Montag errichtet werden. Da bleibt kein sehr großes Zeitfenster übrig. Mein Bauleiter konnte mir am Telefon keinen Termin mitteilen und wirkte eigentlich eher verwirrt und versprach sich darum zu kümmern, aber meldete sich nicht mehr. Gegen halb 5 rief ich dann nochmal an. Der Bauleiter meinte nur noch: “Dekra-Gutachter war da. Wäre alles super!”.

Dafür zahle ich aber keine 600 Euro. Der Dekra-Gutachter war wirklich da und zum Glück sind meine Eltern ihm über den Weg gelaufen. Der Termin war top, weil der Gutachter bei der Erstellung dabei war. Genau das gibt das Protokoll für mein Haus wieder.

Bei meinem Bruder hat der Bauleiter den Gutachter erst zu einem Zeitpunkt bestellt, zu dem bereits die EG-Mauer angefangen wurde. Im Vergleich zu meinem Gutachten für das Gewerk Sohle, ist das Gutachten meines Bruders geradezu wertlos. Der Gutachter konnte z.B. nicht die Untersohlendämmung, Höhe der Sohle oder Bewehrung überprüfen.

Daher habe ich schon in die FAQ geschrieben: Auf keinen Fall Dekra über den Bauträger abschließen. Das kann nur daneben gehen.

Morgen wird mein Dachstuhl gerichtet sein. Dann steht der nächste Dekra-Termin an. Aber mein Bauleiter hat mir bis heute keinen Termin mitgeteilt. Mir kommt der Verdacht, als wird hier schon wieder die gleiche Nummer abgezogen.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich