Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Fehlende Ausbesserungen

Fehlende Ausbesserungen

Montag, Oktober 17, 2011

wilfried_klingenberg.png

Nichts neues zum Thema Dachstuhl, den der Bauleiter nicht als Mangel, bzw, als geringfügigen Mangel ansieht. Lediglich die Nägel müssten weg.

Vor dem Einbau der Fenster, so der Dekra-Gutachter, sollen unbedingt die Ausbesserungen am Mauerwerk stattgefunden haben. Damit sind die Taschen in den Porenbetonsteinen gemeint.

Als am morgen die Fenster-Bauer aufmaschierten war noch keiner der von der Dekra aufgefallenen Mängel beseitigt. Daher waren auch die Taschen noch nicht mit Beton aufgefüllt worden.

Da ich gleich Bescheid bekommen habe, bin ich sofort zur Baustelle und habe die Fenster-Bauer auf die Ausbesserungen angesprochen. Denen war jedoch nichts davon bekannt. Sie meinten nur, dass sie aufpassen könnten, dass die betroffenen Stellen nachträglich ausgebessert werden können.

Gleich im Anschluss hatte ich versucht unseren Bauleiter telefonisch zu erreichen. Das funktionierte leider nicht, aber ich konnte dem Umstand in Büdelsdorf telefonisch weitergeben. Zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich den Bauleiter irgendwann an der Strippe. Er meinte, es sei alles geregelt und die Mauerer würde zur Baustelle kommen. Also ich hatte den Bauleiter so verstanden, dass die Mauerer gleich kämen. Meinem Bruder hingegen hat er erklärt, die Mauerer kommen morgen, erst einen Tag später und erst nachdem die Fenster eingebaut wurden.

Auf der Baustelle waren die Mauerer auf jeden Fall heute nicht.

Hier sieht man die offenen Taschen, als die Fenster-Bauer ihre Vorbereitungen vornahmen.

fenster_offene_taschen_d.png

In diesem Bild sieht man eine offene Tasche nach dem Einbau.

fenster_5_d.png

Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass weiterhin die Isolierung über einem Fenster fehlt.

fenster_ohne_isolierung_d.png

Ich nehme an, dass auch diese trotz Einbaus der Fenster nachgebessert wird.

Leider fehlt auch noch das Sicherheitsgeländer.

sicherung_fenster_d.png

Update: Auch heute war kein Mauerer vor Ort und hat die Taschen zugemauert, obwohl meinem Bruder gegenüber dies zugesichert wurde.

Update 2: Heute am Mittwoch soll eine Ortsbegehung mit dem Bauleiter laut Mauerer stattgefunden haben, bei der keine Mängel aufgefallen seien. Nach telefonischer Nachfrage haben die Mauerer aber doch die Baustelle (nochmal?) aufgesucht und doch Mängel beseitigt. Ich konnte heute abend noch nicht vollständig das Haus besichtigen, aber zumindestens an einem Fenster Ausbesserungen an den Tragetaschen in Porenbeton erkennen. Das ganze werde ich morgen früh genauer inspizieren. Außerdem haben die Maurer wohl die “Betonpfütze” entfernt. Etwas forsch entgegneten die Maurer meiner Mutter und meinten es gehöre sich nicht, auch bei verwandtschaftlichen Beziehungen, auf fremden Baustellen umherzugehen. *lol*

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich