Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Dekra privat oder über Bauträger?

Dekra privat oder über Bauträger?

Dienstag, Oktober 11, 2011

Diese Frage hatte ich mir damals gestellt. Ursprünglich wollte ich die Dekra separat beauftragen, aber da die Dame von der Dekra meinte, es wäre einfacher über den Bauträger (z.B. wegen der Koordination mit dem Bauleiter) und zudem noch günstiger, und weil Team Massivhaus auch massiv vom Preis ging, haben wir die Dekra über Team Massivhaus beauftragt.

Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellt. Während der Bauleiter noch bei beiden Bauanlaufgesprächen behauptete die Prüfungsprotokolle würden uns direkt von der Dekra bzw. dem Gutachter zugestellt, stellte sich nun endgültig heraus, dass die Dokumente an den Auftraggeber gehen und das ist in unserem Fall Team Massivhaus.

Team Massivhaus hat aber die beiden bislang erstellten Gutachten nicht an uns weiter gegeben. Mit fadenscheinigen Ausreden versuchte der Bauleiter auch eine Herausgabe weiter zu unterbinden. Selbst das Angebot des Dekra-Gutachter, eine Kopie per Mail an uns zu schicken, würde nicht gehen, da nach Empfang des Gutachtens die Mängel an die Gewerke weitergereicht werden. Der Sinn erschließt sich mir nicht, außer vielleicht, dass Team Massivhaus uns die Protokolle nicht geben will, weil wir von dem gefundenen Baumängeln nichts mitbekommen sollen. (Wir haben uns natürlich auch eine Liste angefertigt.) Das würde dann auch ins Bild mit der Aktion passen, bei der unser Bauleiter versuchte mich vom ersten Dekra-Termin bei meiner Sohle abzuhalten. Etwas doof geguckt hat er schon, als ich davon berichtete, dass dies nicht geklappt hat und meine Eltern beim ersten Audit dabei waren.

Nun, auf Druck unsererseits, weil die Sohle ja positiv bewertet wurde und auch der Dekra-Gutachter die Reaktion vom Bauleiter resp. Team Massivhaus nicht verstand, wurde uns nun vom Bauleiter zugesichert, die Protokolle zu zuschicken. Wie haben außerdem vom letzten Audit ein Gedachtnisprotokoll angefertigt und selbst Fotos von den Mängeln geschossen.

smiley_sad.png

Deshalb kann ich jedem nur raten: Dekra selbst beauftraten! Nicht über Bauträger beauftragen!

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich