Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Richtfest

Richtfest

Montag, Oktober 10, 2011

Wir haben Richtfest gefeiert.

Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und zukünftige Nachbarn konnten wir auf unseren Baustellen begrüßen. Recht herzlichen Dank an alle, dass ihr so zahlreich gekommen seid. Und vielen Dank für die tollen Geschenke und Grüße.

Geschätzt waren 80-90 Gäste über den Tag verteilt da gewesen, um sich unsere Bauten anzugucken. Leider hatten wir nur ein Haus mit Dachstuhl vorzuweisen gehabt, aber wir sind mit Team Massivhaus so spät dran, dass wir nicht noch länger warten wollten. Wir mussten den Termin ohnehin schein einmal nach hinten verlegen.

Mit dem Wetter hatten wir noch einigermaßen Glück. Tagsüber waren 12° und Sonnenschein. Zwischendurch gab es für ein paar Minuten ein wenig Regen, der aber nicht weiter störte.

Den Richtfestspruch haben wir mangels Zimmerer selbst gesprochen.

richtfest.png

Hier nochmal den Richtfestspruch zum Nachlesen:

Zum Giebel sind wir hochgestiegen,
um hier zu reden mit Vergnügen.

Wir geben heute einen aus,
gerichtet ist das erste Haus,
Auch nebenan ist’s bald so weit,
was auch diesen Bauherr’n freut.

Den Handwerkern gilt unser Dank,
ebenso der zahlenden Bank.

Der Maurer hat’s gemauert,
der Zimmerer überdacht,
doch dass es hält und dauert,
das steht in Gottes Macht.

Gott schütze dieses neue Haus,
und alle, die da gehen ein und aus.
Unser Trunk sei diesen Häusern geweiht,
Stehet fest in Ewigkeit!

Wenn nun das Glas in Scherben springt
noch einmal unser Gruß erklingt
hinaus mit Freude und Gebraus:
Glück und Segen unserem neuen Haus!

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich