Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Dachstuhl

Dachstuhl

Mittwoch, Oktober 5, 2011

Bei meinem Bruder ist nun - innerhalb eines Tages - der komplette Dachstuhl von der Firma Wilfried Klingenberg aufgebaut worden.

dachstuhl_1_d.png

Hier sieht man die Spitze des Daches, hier laufen die Stützbalken zusammen. Geschützt wird die Konstruktion durch eine Plane, die wiederum durch ein Holzgerüst gehalten wird.

dachstuhl_2_d.png

Weitere Bilder des Dachstuhls inkl. den Balken für die OG-Decke.

dachstuhl_3_d.png

dachstuhl_4_d.png

Auf diesem Bild sieht man den Dachüberstand.

dachstuhl_5_d.png

Update: So wie es aussieht, wurde auf einer Seite gepfuscht. Normalerweise setzen die Dachbalken auf den Querbalken in einer Kerbe auf. Das ist auch überall so, mit Außnahme der Westseite. Hier schweben die Dachbalken und die Kerben der Querbalken sind leer. Man kann dies oben schon auf dem 3. Foto erkennen. Dort sieht man z.B. eine leere Kerbe. Das letzte Bild zeigt wie es richtig aussehen muss. Wir werden dies von der Dekra und vom Bauleiter bewerten lassen. Wenn sich dies tatsächlich als Mangel bestätigt ist es nach meiner Auffassung eine unglaubliche Frechheit vom Gewerk sowas abzuliefern. Bauleiter sieht das sowieso anders, aber auch der Dekra-Gutachter bewertet dies als “nicht so schlimm”. Im Detail gehe ich im Beitrag Firma Wilfried Klingenberg GmbH & Co. KG: Dachstuhl fehlerhaft näher darauf ein.

dachstuhl_fehlerhaft_1b_d.png

Update: Unsere befreundete Architektin hat uns nochmal darauf aufmerksam gemacht, zu überprüfen, ob das Dach auf Bitumenbahnstücke augesetzt wurde. Diese ist wieder gegen aufsteigende Feuchtigkeit, damit Feuchtigkeit aus der Wand nicht in das Holz des Dachstuhls zieht, Diese Bitumenbahnstücke sind vorhanden. Auf dem Bild sieht man das kleine Stück zwischen Beton und Balken.

dachstuhl_auf_bitumen_d.png

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich