Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Rohr in Wand

Rohr in Wand

Montag, September 26, 2011

Da die Rohre unpräzise gesetzt wurden (Erst werden die Rohe gesetzt, dann das Fundament gegossen und anschließend werden die Mauern hochgemauert.) sind die meisten Rohre in den Mauern gelandet. Bei mir sind sogar alle Rohre im HWR, die nicht zur Außenmauer liegen, in der Mauer drin.

rohr_in_wand_3_a.png
rohr_in_wand_2_a.png

Im obigen Bild sieht man sogar, dass Teile des Rohrs abgebrochen wurden, damit der Stein gesetzt werden kann. Unsere befreundete Architektin hat uns gezeigt, dass laut Ausführungsplanung die Rohre neben und nicht in der Mauer landen sollten. Das Ergebnis ist nun, es müssen Bastellösungen her, mit der Gefahr, dass Verstopfungen in den umständlich zu formenden Leitungen entstehen.

Besonders schlimm hat es dieses Rohr getroffen:

rohr_in_wand_1_a.png

Denn auf der anderen Seite der Wand ist nun ein Loch:

rohr_in_wand_4_a.png

Wie sieht es hier mit dem Thema Schallschutz aus?

Viel besser ist es mit dem Schallschutz z.B. nicht bei diesem Durchbruch, aus dem Haus meines Bruders. Das rose Zeug ist nämlich nicht nur da, damit dort der Beton gehalten wird. Es dient auch für den Schallschutz.

loch_in_boden_1_d.png

Während mein Mauerkasten für die Küche super geworden ist, ist hingegen der Anschluss für die Belüftungsanlage wieder zu nahe an der Mauer:

roht_an_wand_1_a.png

Bedenkt man noch zusätzlich, dass mindestens 1cm Putz zusätzlich an die Wand kommt (laut Planung sogar 1,5cm), dann verschlimmert sich das ganze nochmal.

Laut Bauleiter stellt dies alles nur dann ein Problem dar, wenn die Außenmauer betroffen wäre. Toll ist das trotzdem nicht, weil gerade bei einem Neubau eine Frickellösung sehr unbefriedigend ist.

Bin schon gespannt, ob der verschobene Durchbruch zur oberen Etage für die Belüftungsanlage ein Problem wird, oder ob hier Teile der Wand rausgepickelt werden müssen.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich