Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Trave Bau: Sohle II

Trave Bau: Sohle II

Samstag, September 17, 2011

Noch am selben Tag, an dem die Frostschürze gegossen wurden, wurde mit Kellersteinen ein Rand gemauert (genauso wie bei meinem Bruder, nur halt eine andere Firma) und dann mit Beton aufgefüllt.

Da, wo die Statik es für erforderlich hält, wurden Stahlmatten eingebracht. Anschließend wischten die Jungs von Trave Bau die obere Fläche der Sohle glatt. Das ganze lief schnell und gekonnt ab. Gleichzeitig war ein Gutachter der Dekra vor Ort und hat das ganze begleitet. Sein Gesamturteil war: “Besser kann es nicht gemacht werden.” (Für den Dekra-Gutachter habe ich einen Extra-Beitrag.)

sohle_r_1_a.png

sohle_r_2_a.png

sohle_r_3_a.png

Update: Da mein Bauleiter mir nicht Bescheid gegeben hat, war ich leider beim Dekra-Termin nicht anwesend. Aber mein Vater war durch Zufall vor Ort. Er hatte mir zwar schon vorher berichtet, aber erst jetzt ist das Thema Bewehrung aufgekommen. Die Bewehrung wird in der Regel durch die Stahlmatten erstellt. In der Statik von Team Massivhaus wird in einer Grafik und mit vielen lustigen Zahlen angegeben, wo wieviel Bewehrung vorhanden sein muss. Da in meiner Statik überall Bewehrung angezeigt wurde kam ich ins Grübeln und holte die alten Bilder hervor. Auf den Bildern sieht man, dass die Stahlmatten aber nicht verteilt wurden. Da in einem anderen Bautagebuch ein Kommentar zu dem Thema geschrieben stand, aus dem hervorging, dass überall Stahlmatten liegen müssten, war ich mir nicht sicher, ob das nun so gut hergestellt wird. Mein Vater erinnerte sich aber daran, dass dieses Thema genau vom Dekra-Gutachter angesprochen wurde. Die Bewehrung wurde durch die kleinen Metalpickser hergestellt. Im Dekra-Beitrag sieht man ein Bild davon.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich