Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Dekra lohnt sich

Dekra lohnt sich

Samstag, September 17, 2011

Ich bezahle für 5 Audits der Dekra 3000 Euro. Das erste Audit ist für die Sohle, also die Erarbeiten und die Sohle an sich.

Das bedeutet, ein Audit kostet mich 600 Euro. Der Preis ist übrigens abhängig von der Wohnfläche des Hauses. Bauträger bieten teilweise Standardpreise an, die aber teurer sind, als wenn man direkt bei der Dekra anfragt. Bei uns ging Team Massivhaus dann aber drastisch mit dem Preis runter. Da wir seinerzeit davon ausgingen, dass wir die Dekra selbst koordinieren, hatten wir in unsere Verträge einen Zusatz reinschreiben lassen, der besagt: Zu jedem Dekra-Audit muss der Bauleiter vor Ort sein. Das haben wir gemacht, weil die Dekra dies in ihren Unterlagen fordert. Na, wer war nicht vor Ort beim ersten Audit? Aber egal, das war mir nicht so wichtig.

Allerdings musste ich mich trotzdem wieder gehörig über meinen Bauleiter ärgern. Ich hatte ihn morgens angerufen und gefragt wann der Dekra Termin sei. Mein Bauleiter war dann ziemlich verdutzt, überlegte und meinte er würde sich drum kümmern. Aha, heute, am Freitag wird die Sohle gegossen, über’s Wochenende trocknet sie und am Montag Mauern die gleich hoch und mein Bauleiter weiß nicht, wann die 600 Euro teure Dekra kommt? (Ich als Privatmann muss laut Dekra unterlagen das erste Audit 2 Wochen vorher anmelden!)

dekra_sohle_1_a.png

Aber mein Bauleiter hat wohl tatsächlich den Dekra-Gutachter losgeschickt, jedoch nicht bei mir angerufen und Bescheid gegeben. Erst gegen halb 5 habe ich dann nochmal beim Bauleiter angerufen und der sagt mir, dass bereits alles gelaufen sei und der Dekra-Gutachter meinte, wäre alles supi gewesen. Das fand ich etwas dünn für 600 Euro. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob der Dekra-Gutachter überhaupt auf der Baustelle war. Also habe ich den gegoogelt und direkt angerufen. Erwischt habe ich nur seine Frau, aber dadurch wußte ich, dass er schon mal vor Ort war.

Glücklicherweise sind die Baustellen fast rund um die Uhr unter Beobachtung. Dadurch wurde auch der Dekra-Gutachter auch von meinen Eltern angetroffen. Der Gutachter hat sehr genau Material, Zusammensetzung, Diagonale usw. vermessen, dokumentiert und fotografiert. Er war dabei sehr genau und hat meinem Vater erklärt, welche Bauschritte erforderlich sind und wie sie ausgeführt werden müssen. Trave Bau hat die Bestnote erhalten!

Außerdem hat der Gutachter erklärt, dass meine extra dicke Untersohlendämmung 2 Grad Unterschied bringt. Die zusätzliche Untersohlendämmung kostet mich immerhin 2.000 Euro.

dekra_sohle_2_a.png

Da der Gutachter häufig zu spät auf Baustellen vom Bauträger bestellt wird, können wir selbst mit ihm in Kontakt treten und somit rechtzeitig zur Baustelle holen. Die Gefahr ist, dass die Wände sonst vorher zu gemacht werden oder er z.B. den Giebel nicht richtig inspizieren kann. Das Angebot werden wir selbstverständlich annehmen, da ich mir davon eine bessere Koordination als über unseren Bauleiter verspreche.

Der Gutachter hat außerdem erzählt, dass gerade mal 5% aller Bauherren das Geld für einen Gutachter ausgeben. Klar, 3000 Euro sind eine Menge Geld. Aber dafür weiß man hinterher, dass gut gearbeitet wurde. Und gerade, wenn die Betriebe wissen, es wird ihnen auf die Finger geschaut, leisten sie gute Arbeit.

Ich kann jedem Bauherr nur empfehlen ebenfalls die Dekra zu beauftragen und das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Wenn dadurch ein mängelfreies Haus entsteht, ist es das Geld wert. Außerdem bekommt man auch noch eine Dokumentation darüber, die bei einem Wiederverkauf des Hauses helfen kann.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich