Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Bauanlaufgespräch II

Bauanlaufgespräch II

Montag, August 29, 2011

Diesmal war neben dem Bauleiter von Team Massivhaus - übrigens derselbe wie bei meinem Bruder - auch die Firma Trave Bau GmbH zugegen. Gemeinsam wurde über die Höhe des Hauses diskutiert. Die Vermesser haben nämlich gleich 50cm tiefer als den ursprünglich veranschlagten Bezugspunkt verwendet, was auch Sinn macht.

Inhaltlich wurden die gleichen Fragen nach Bauzeitenplan, Abgabe der Planungsunterlagen, Baustrom, Bauwasser, Baustraße geklärt. Ich hatte selbst eine lange Liste an Fragen, wobei ich folgende Informationen erhielt:

  • Baustandsberichte für die Auszahlung der Bank als Scan an den Bauleiter schicken.
  • Küche in der letzten KW des Baus, bei mir geplant 8 KW.
  • Schrauben von außen in die Wand: Dübel für Porenbeton mit Dämmung verwenden.
  • Rohbau ist fertig, wenn das Dach drauf ist.
  • Bauleiterwecsel an das Amt macht der Bauleiter automatisch. An die Banken wird dies nicht automatisch durchgeführt.
  • Wegen Leerrohre die ausführende Firma für die Sohle ansprechen.
  • Abwasser/Regenwasser ist Sache des Bauherren.
  • Grenzsteine für das Grundstück ganz zum Schluss setzen.
  • Fachuntermenserklärung aus dem Bauantrag ist für den Heizungsbauer.
  • Heiztrockner wird nach Verlegen des Estrichs eingesetzt.
  • WDVS ist die Dämmung. Dieses Gewerk enthält auch den Putz.

Allerdings wird sich die Verzögerung wohl nicht mehr aufholen lassen. Die Zwischendecke ist bestellt und wird nicht früher geliefert. Und die Frage danach, wie weit die Richtfeste (Fertigstellung des Dachstuhls) auseinanderliegen wurde mit 2-3 Wochen beantwortet.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich