Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Vertrag nicht eingehalten

Vertrag nicht eingehalten

Montag, August 22, 2011

Heute rief mich der Bauleiter von Team Massivhaus an um mir mitzuteilen, dass diese Woche nichts passieren wird, erst nächste Woche Montag die Vermesser kommen und in der Woche darauf die Bauarbeiten mit dem Tiefbau beginnen werden.

Aber vertraglich muss Team Massivhaus diese Woche, und nicht erst 2 Wochen später, mit dem Bau beginnen. Der Bauleiter meinte dazu, er wäre nicht informiert.

Es läuft exakt nach dem gleichen Schema wie beim anderen Haus ab.

Team Massivhaus bekommt nun von mir ein Schreiben per Schneckepost mit einer Aufforderung sich zu erklären. Außerdem will ich schriftlich von denen, dass sie die 2 Wochen Verspätung verursacht haben.

smiley_sad.png

Vertraglich ist folgendes festgehalten worden: „Baubeginn spätestens 4 Wochen nach Eingang aller nötigen Genehmigungen bei Team Massivhaus“. Die Genehmigungen sind am 25.07.2011 bei Team Massivhaus eingegangen, was schriftlich bestätigt wurde. 1 1/2 Wochen vor Ablauf der Frist wurde mir per Mail sogar noch versichert, dass die Frist eingehalten wird: „nach Rücksprache mit der Vergabe/Kalkulation wird Ihre Vier-Wochen-Frist voraussichtlich eingehalten.“

Update: Scheinbar hat der Bauleiter die Info weitergegeben, dass ich nicht gerade begeistert über die zweiwöchige Verzögerung bin, denn parallel hat Team Massivhaus nun geschrieben. Allerdings nur bla, bla, größter Bauboom, viel geregnet, tut uns leid und ich soll nicht die Geduld verlieren. Achja, und sie haben mir Blumensamen geschenkt.

team-massivhaus-blumen.png

Update 2: Jetzt teilt mir auch noch der Tiefbauer eine weitere Verspätung mit, die zu einer Gesamtverspätung des Baubeginns von 3 1/2 Wochen führt.

smiley_sad.png

Update 3: Da die Firma Fohr (Tiefbauer) nun einen Tag früher angefangen hat, kann man von einer tatsächlichen Verspätung von realen 3 Wochen sprechen. Die kommen dann auf den sonstigen Verspätungen der endlos langen Planphase noch hinzu.

Update 4: Bei meinem Bruder benötigten die Gewerke 4 Wochen und 2 Tage um bis zur Fertigstellung der Betondecke zu kommen. Bei mir haben die Gewerke nun richtig reingehau’n und dasselbe in nur 2 Wochen (minus einem Tag) realisiert. Nur leider fehlt ein Sturz, dessen Nachbessern vor Erstellung der Betondecke zeitlich nicht mehr möglich war. Dieses Manko hätte man natürlich vermeiden können, hätte dieselbe Zeit zur Verfügung gestanden. Dadurch habe ich wieder ein wenig Zeit eingeholt. Aber bei meinem Bruder wurde ebenfalls die Geschwindigkeit angehoben und das obere Stockwerk hergestellt.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich