Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Angebot für Erdarbeiten

Angebot für Erdarbeiten

Samstag, Juni 18, 2011

Team Massivhaus hat mir heute ein Angebot der Firma Fohr Tiefbau GmbH für eventuell erforderliche Erdarbeiten zugeschickt.

In dem Angebot sind einmal die 30cm aufgelistet, die im Hauspreis von Team Massivhaus enthalten sind. Allerdings steht dort nur “Ausschachtung und Lagerung”. In der Baubeschreibung von Team Massivhaus wird auch “Einbau und Verdichten” als Leistung beschrieben, was vermutlich nur einfach nicht aufgelistet wurde. Für “Anliefern, Einbauen und Verdichten” ab 0,3m bis 1,35m wird ein Preis von 14,50 Euro pro cbm angegeben. Angegeben wurden ca. 175 cbm. Das macht eine Summe ohne Steuern von ca. 2500 Euro. Für 250 Euro gibt es bei Bedarf eine Verdichtungsprüfung.

Ich vermute, dass die tatsächlichen Kosten sich erst beim Buddeln summieren. Mein Bodengutachten lässt vermuten, dass an einer Ecke des Hauses ein wenig tiefer ausgekoffert werden muss. Bei meinem Bruder muss es etwas tiefer gehen.

Update: Mein Bruder hat ebenfalls zeitgleich ein Angebot zugeschickt bekommen. Allerdings werden bei ihm ca. 4500 Euro Kosten angesetzt.

Update 2: Mir wurde von Team Massivhaus bestätigt, dass die ersten 30cm alle Leistungen enthalten, wie sie in der Baubeschreibung aufgeführt wurden. Außerdem ist in den 14,50 der Sand enthalten, jedoch nicht ein evtl. Abtransport/Entsorgung. Kippgebühren gibt es nicht. Das Protokoll für die Verdichtungsprüfung ist geeignet um von der Dekra ausgewertet zu werden. (Ich werde die entnommene Erde erstmal auf dem Grundstück aufschütten lassen und dann später entscheiden, ob ich sie verteile oder abtransportieren lasse.)

Update 3: Es wird nicht 1,35m ausgekoffert, sondern nur 30cm. Der Rest soll aufgeschichtet werden, damit das Haus auf Straßenniveau kommt. Wieviel nun tatsächlich aufgeschichtet wird, ergibt sich direkt vor Ort und wird vom Bauleiter bestimmt.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich