Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Elektroausstattung

Elektroausstattung

Sonntag, Juni 12, 2011

Da die Elektroausstattung in der allgemeinen Baubeschreibung festgelegt ist, sind alle Häuser bei Team Massivhaus identisch mit Steckdosen und Lichtschaltern versorgt. Die Ausstattung ist in meinen Augen das Minimum, welches man in einem Haus verbauen soll. Der Verkäufer bot uns daher auch zwei Alternativen an: Es gibt einmal das Classic-Paket mit zusätzlichen 20 Steckdosen (und noch ein paar weitere Anschlüsse etc.) oder aber man regelt die Erweiterung mit dem Elektriker vor Ort und lässt sich von dem ein Angebot machen.

Ich habe das Classic-Paket für 1100 Euro in den Vertrag mit aufgenommen. Mein Bruder wird jedoch direkt mit dem Elektriker verhandeln. Da wir auch in beiden Häusern ein Computer-Netzwerk aufbauen wollen, müssen entsprechende Netzwerkkabel verlegt werden. Hier tun sich alle Bauträger noch recht schwer und verweisen auf Leerrohre oder den Elektriker.

Normale Räume haben 3 Steckdosen (eine Einzel und 2 Doppelsteckdose), der Wohnbereich hat 2 Einzel- und 4 Doppelsteckdosen. Im Bad gibt es 2 Einzelsteckdosen, im Gäste-WC eine Steckdose. Der Flur unten hat 3 Steckdosen (eine Einzel und 2 Doppelsteckdose), der Flur im OG hat nur eine Einzelsteckdose. Die Küche wird mit einem Anschluss für Herd, einer Steckdose für Geschirrspüler, 3 Einzelsteckdosen, 2 Doppelsteckdosen für Küchengeräte ausgestattet. Der Hauswirtschaftsraum hat ebenfalls 3 Steckdosen (eine Einzel und 2 Doppelsteckdose)

Insgesamt umfasst der Standard damit 16 Einzelsteckdosen und 11 Doppelsteckdosen. Zählt man diese zusammen, dann kommt man auf 38 Steckdosen. Mit dem Classic-Paket sind es bei mir dann 58 Steckdosen und 2 Außensteckdosen.

Natürlich haben alle Räume und der Spitzboden eine Beleuchtung mit Lichtschalter und Hauswirtschaftraum, sowie Flur OG/EG haben eine Wechselschaltung.

Wohnbereich verfügt außerdem über TV und Telefonanschluss. Das Classic-Paket hat neben den 20 Steckdosen 2 Wechselschaltungen, 2 Außensteckdosen, 2 TV-Anschlüsse und 2 TAE Dosen im Paket.

Steckdosen und Lichtschalter sehen übrigens so aus:

steckdose1.jpg

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich