Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Bauanzeige

Bauanzeige

Samstag, Juni 11, 2011

Wie angekündigt hat nun mein Bruder seine Unterlagen für die Bauanzeige im Amt abgegeben. Ursprünglich wollten wir eine Bauanzeige (also das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren) stellen. Es gibt aber, sofern ein Bebauungsplan existiert, außerdem die Möglichkeit ein genehmigungsfreies Verfahren zu beantragen. Und genau das wurde mir Ende letzter Woche von der Bauzeichnerin/Architektin für mein Haus angeboten und für das Haus meines Bruders angekreuzt.

Dazu muss aber wohl der Architekt eine bestimmte Voraussetzung erfüllen, die aber bei dem Chef-Architekt bei Team Massivhaus gegeben ist.

Wäre natürlich toll, wenn das noch ein wenig mehr Geschwindigkeit in das Prozedere bringen würde.

Dadurch, dass wir im Vertrag zeitliche Fristen und eine Bauzeitvereinbarung geplant haben, wird wohl auch das Bauvorhaben gleich gestartet. Der vom Verkäufer angepeilte 15. Juni als Start-Termin für das Vorhaben konnten wir nicht halten, wobei die Bauzeichnerin meinte, dass wir gut in der Zeit liegen. Allerdings habe ich von anderen gehört, dass die Planungsphase bei deren Häusern deutlich kürzer verlief. Aber da die Häuser, zumindestens als wir sie gekauft haben, sehr preiswert waren, kann ich das noch einigermaßen verschmerzen. Wichtig ist, dass beide Häuser noch vor dem Winter dicht sind, also Fenster und Türen drin haben.

Der Bauleiter war inzwischen auch auf dem Grundstück und nun wurde auch bestätigt, dass der Bebauungsplan unser Bauvorhaben von zwei Stadtvillen auch in Bezug der Höhe der Häuser in Ordnung geht.

Update: Während mein Bruder bereits auf die Genehmigung seines Hauses wartet wird meine Bauanzeige erstmal erstellt. Allerdings habe ich inzwischen die Bestätigung über den Erhalt der Unterlagen von Seiten Team Massivhaus erhalten.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich