Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Heizung

Heizung

Dienstag, Juni 7, 2011

Ich habe mich aus gutem Grund gegen eine Wärmepumpe entschieden. Jetzt, nach dem Unfall in Fukushima und der Abschaltung von AKWs in Deutschland, erscheint mir diese Entscheidung auch in doppelter Hinsicht richtig, weil nun damit zu rechnen ist, dass auch Strom als Energieform teurer wird.

Über Luftwärmepumpen habe ich nur schlechtes gelesen. Sie machen Lärm und heizen in der Regel nur über Strom. Die Luft muss > 5° sein, damit so eine Pumpe einigermaßen Effektiv sein kann. Wärmepumpen werden auch erst zu einem Kostenersparnis wenn sie in einem luftdichten Haus mit einer Fußbodenheizung eingesetzt werden. Diese Ersparnis hat man jedoch unabhängig von der Wahl der Heiztechnik. Wenn man bedenkt, dass eine Erdwärmepumpe gern mal 15.000 Euro Aufpreis verursacht, jedoch nur 10 Euro Ersparnis pro Monat zu einer Brennwerttherme bringt, dann wird die Heizung niemals die Fixkosten von 15.000 Euro wieder reinholen. (Geht man davon aus, dass man die Heizung bestenfalls 40 Jahre betreibt, muss die Ersparnis bei 30 Euro pro Jahr liegen. Das Argument, Gas und Öl werden in Zukunft viel teurer als Strom werden, gilt mit Abschaltung der AKWs schon jetzt nicht mehr.)

Die Brennwerttherme sieht so im Bemusterungszentrum aus:

heizung2.jpg

Allerdings wird nicht der 120 Liter-Tank verbaut, sonder ein 300 Liter-Tank:

heizung1.jpg

Dieser Tank kommt automatisch mit einer Solaranlage, die über 2 Kollektoren verfügt:

heizung3.jpg

In meinem Haus wird außerdem noch eine Belüftungsanlage verbaut:

heizung4.jpg

Im EG werden die Öffnungen für die Belüftung in der Mitte der Decke eines jeden Raumes sein. Im OG ist der Auslass entweder in der Wand oder, wie man auf dem Bild sieht, an einem Rohrschacht.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich