Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Rollläden Reloaded

Rollläden Reloaded

Sonntag, Juni 5, 2011

Ich habe nun ein 2. überarbeitetes Angebot, ebenfalls auf dasselbe Datum wie das erste Angebot datiert, zugeschickt bekommen.

Im ersten Angebot stand:
- 1x zusätzl. Rollladen für Extra Raum im EG +250 Euro
- Entfall 2 x 2 flg. Fenster 2,01 x 1,38m im EG -1100 Euro
- 1 x zusätzl Terrassenelement 2,01 x 2,40m im EG +750 Euro
- 1 x zusätzl. Fenster 1,13 x 1,38m im EG +300 Euro

In meinem Vertrag steht das Fenster für den Extra-Raum drin und eine Pauschale für alle Fenster im EG.

Zitiert aus meinem Vertrag:
“1 1 Stück Stadtvilla 145 / individuell geplantes Einfamilienhaus gem. Baubeschreibung auf Basis Stadtvilla 145 Putzvariante EG mit einer Wohnfläche von 143,39m2 nach DIN und 138,19m2 nach WoFIV in der Katalogdarstellung”
“15 1 pausch Rollläden in Kunststoff im EG, mechanisch (außer Haustür + HWR-Tür)”
“17 1 Stck zusätzlicher Raum im EG inkl. Heizung, Elektrik, Innentür, Fenster”

Falls das ein Fehler des Verkäufers sein sollte, dann kann ich nur sagen: Ich habe keinen Einblick in die Preislisten, noch sind die Preislisten Bestandteil des Vertrags. Lediglich die obigen Positionen stehen im Vertrag und es gibt nirgends einen Anhaltspunkt, dass der Extra-Raum nicht unter die Pauschale fällt.

Die 2,01 x 1,38 entfallen nicht, sondern wurden im Vertrag durch bodentiefe Fenster ausgetauscht, auch das Terrassenelement ist bereits im Vertrag drin. Wo das letzte zusätzliche Fenster herkommt? Ich weiß es nicht.

Immerhin, nun steht im aktuellen Angebot nur noch:
- 1x zusätzl. Rollladen für Extra Raum im EG +250 Euro
- 1 x zusätzl. Fenster 1,13 x 1,38m im EG +300 Euro

Der Basisgrundriss enthält je 7 Fenster im EG und OG. Plus das Fenster im Extra-Raum kommt mal also auf 15 Fenster. Nun habe ich außerdem noch in der letzten Planungsphase ein weiteres Fenster hinzugenommen, was auch richtig mit (zusätzl. Fenster 1,76 x 1,38m im DG +500 Euro) angegeben wurde. Die aktuelle Skizze enthält insgesamt 8 Fenster im EG und 8 Fenster im OG. 15 Fenster im Vertrag, 16 Fenster in der Skizze, also nur ein Fenster unterschied, das für 500 Euro. Welches Fenster soll das mit 300 Euro sein? Außerdem ist im Basisgrundriss das eine Fenster doppelflügelig. In der aktuellen Zeichnung jetzt nur noch einflügelig. Das fällt ganz unter den Tisch!

Aber: Ich kriege jetzt Einen Ausguß anstelle eines Waschbeckens. Das ist doch auch mal was positives.
smiley_sad.png

Update: Ich habe gerade von meiner Bauzeichnerin/Architektin die Bestätigung bekommen, dass sowohl das zuviel berechnete Fenster, als auch der Rollladen aus dem Angebot gestrichen werden. Außerdem bekomme ich für das verkleinerte Fenster aus der Küche 100 Euro gutgeschrieben. :-)

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich