Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Hausbauvertrag unterschrieben

Hausbauvertrag unterschrieben

Samstag, März 26, 2011

Wir haben nun bei Team Massivhaus unterschrieben.

Zuerst sollten wir den Vertrag unterschreiben und Team Massivhaus zuschicken. Wir würden dann eine Kopie des Vertrages, nachdem er von Team Massivhaus unterschrieben wurde, zurückgeschickt bekommen. “Es wäre sogar eine Farbkopie!” (Ob eine Kopie vor Gericht mehr bestand hat, wenn diese in Farbe ist?)

Das reichte uns natürlich nicht. Auch das Angebot die Farbkopie nachträglich nochmal zu unterschreiben haben wir abgelehnt und darauf bestanden zwei identische Ausfertigungen zu bekommen, die von beiden Parteien unterzeichnet werden, so dass jede Partei ein gleichwertiges Exemplar bekommt. (Diese Forderung hat angeblich, laut Aussage von Team Massivhaus, vorher noch niemand gestellt. Aber gerade weil die Baubeschreibung Bestandteil des Vertrages ist und dieses Dokument beschreibt, welche Verpflichtungen der Bauträger gegenüber uns eingeht, müssen wir darüber doch etwas in der Hand haben.)

Naja, wir haben unsere zweifache Ausfertigung bekommen. Interessanterweise kam unser Team Massivhaus-Berater auf die Idee, dass erstmal beide Exemplar bei Team Massivhaus verbleiben sollten, damit diese einmal “durch das Haus gehen können”. Sie würden uns dann später nachgeschickt werden. Wozu habe ich micht gefragt. Darauf haben wir uns auch nicht eingelassen. Es sind ja schließlich Standardverträge.

Ich frage mich natürlich, welches Motiv dahinter steht, den Vertrag nur im Safe von Team Massivhaus aufbewahren zu wollen… ;-)

Gleichzeit hat mein Bruder schon seinen Darlehensvertrag der Kreditbank unterschrieben und diesen auch zurückgeschickt. Ich habe meinen erst heute bekommen, werde ihn am Wochenende durcharbeiten, damit ich ihn pünktlich am Montag auf die Reise schicken kann.

Jetzt fehlt nur noch der KfW-Kredit über die Investitionsbank Schleswig-Holstein. Nach der Aussage von Interhyp ist das Schreiben mit der Aufforderung, einen Legitimationsnachweis zuzusenden, bereits auch eine indirekte Kreditzusage. Denn falls der Fall eintreten sollte und die KfW bietet uns keinen Vertrag an, dann bietet uns die Investitionsbank einen alternativen Kredit an.

Es dauert also nicht mehr lang und wir können die Notartermin für das Grundstück machen.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich