Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Zahlungsplan

Zahlungsplan

Freitag, März 25, 2011

Wir haben bereits von Team Massivhaus einen Zahlungsplan erhalten, mit dem sie uns ein wenig entgegengekommen sind. (Sprich, sie haben 3-4% etwas nach hinten verschoben.) Da dann, ich hatte den Darlehensvertrag nur kurz in Händen gehalten (Meiner ist noch unterwegs, es handelte sich dabei um die Kopie meines Bruders.), mir auffiel, dass der Darlehensvertrag ebenfalls einen Zahlungsplan/-Vorschlag enthielt und dieser auf maximal 10 Punkte begrenzt war und damit inkompatibel zum Zahlungsplan von Team Massivhaus, hatte ich bei Interhyp und Team Massivhaus gleichzeitig angefragt. Noch bevor Interhyp bzw. die Bank uns aufklären konnte (Es gibt bei Bauträgern eine spezielle Regelung, die es erlaubt den Zahlungsplan des Bauträgers anzuwenden.), , hatte mir Team Massivhaus einen Zahlungsplan mit nur 10 Punkten präsentiert. Das Bemerkenswerte dabei ist, dass unter Druck solche Änderungen, die zuvor als unmöglich galten, doch umsetzbar waren. :-) Aber gut, mir ist der ursprüngliche Zahlungsplan auch recht.

Die Aussage, das umso mehr Punkte im Zahlungsplan enthalten sind, desto besser wäre es für den Kunden, ist aus meiner Sicht Blödsinn. Die Zahlung erfolgt immer erst nach Fertigstellung der Gewerke. Fasst man mehrer Gewerke zusammen, bekommt Team Massivhaus auch erst später die Bezahlung und ist vielleicht sogar eher gewillt sich zu beeilen die Gewerke zu vollenden, um die Zahlung zu beschleunigen. Aber da es eine Bürgschaft über 5% gibt, ist das auch nicht so wichtig.

Update: Der Zahlungsplan im Detail:
10% nach Bauantrag (Hälfte einbehalten für Fertigstellungsbürgschaft.)
10% nach Sohle/Fundament
11% nach Außenwände/Innenwände
12% Dachstuhl
10% Dachdecker/Klempnerarbeiten
9% Fenster/Außentüren
10% Außenputz
5% Elektrorohinstallation
3% Putzarbeiten
3% Trockenbau
4% Heizungsrohinstallation
3% Estrich
4% Fliesen
2% Heizung/Sanitär
2% Elektroinstallation
2% Innentüren
(Auszahlung Fertigstellungsbürgschaft)

Update 2: Ich habe noch Maßnahmen für Einbruchschutz und ein weiteres Fenster gekauft. Die zusätzliche Summe wird nach “Fenster/Außentüren” von mir bezahlt.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich