Bautagebuch Team Massivhaus 2011 » Das Bodengutachten

Das Bodengutachten

Sonntag, März 13, 2011

Ein Bodengutachten ist zwar teuer, aber es ist notwendig. Auf lange Sicht gesehen, wird es euch sogar Geld sparen.

Was ist ein Bodengutachten? Nun, ein Dipl. Geologe bohrt 4 Löcher jeweils 6 Meter tief in das Erdreich. Gesetzt werden die Bohrungen an den geplanten Hausecken. Dadurch kann geklärt werden, wie der Boden beschaffen ist und welche Kosten durch Erdarbeiten entstehen.

Viele Bauträger haben in ihrer Baubeschreibung drinstehen, dass ein Abtragen von 30cm Mutterboden zum Festpreis dazugehören. Alle darüber hinaus anfallenden Arbeiten gehen zu Lasten des Bauherrn. Ein Bodengutachten gibt euch darüber auskunft, ob man auf dem Grundstück ein Haus bauen kann und wie teuer die Erdarbeiten dazu werden. Die Kosten kann man direkt beim Bauträger erfragen. Die werden zwar dann auch sagen, dass die Kosten sich immer erst genau dann kalkulieren lassen, wenn der Bagger am buddeln ist, aber so ein Bodengutachten gibt schon ziemlich genau wieder, was der Bagger finden wird.

Es gibt auch Situationen, wo die zusätzlichen Kosten für Erdarbeiten nicht 2500 Euro sondern 15000 Euro betragen. Dumm nur, wenn man das betroffene Grundstück bereits gekauft hat, oder diese Summe nicht in der Finanzierung enthalten hat. Sollte z.B. ein Haus auf Pfählen erstellt werden müssen, dann kann man diese Kosten auch auf den Grundstücksverkäufer auf’s Auge drücken. Immerhin mindert dieser Umstand den Wert des Grundstücks erheblich. Das geht natürlich nur, wenn man noch nicht das Grundstück gekauft hat.

Daher gilt, vor Kauf des Grundstücks und bevor man beim Bauträger unterschreibt, erst ein Bodengutachten erstellen lassen.

Wir haben hier gute Erfahrung mit der Firma Schnoor + Brauer gemacht. 1 1/2 Wochen nach Beauftragung wurde gebohrt und wieder ca. 1 Woche später hielten wir das Baugutachten in den Händen. Es empfiehlt sich, bei der Bohrung vorbeizuschauen und mal nachzufragen, wie der Boden vor Ort eingeschätzt wird.

Empfehlungen

Externe Bewertungen
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit folgenden Firmen gemacht:
travebau_side.png
Tel.: 04531 - 80 81 70
Trave Bau GmbH baut auch ganze Häuser! Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat in Hammoor mit Trave Bau mängelfrei gebaut.

md_putz-technik_gmbh_small.png

miet_sie_gmbh.png
Miet-Sie-Gmbh vermietet von Bauheizern bis Bagger.

fliesen_markt_boizenburg.png
Fliesen richtig günstig.

fliesenleger_zerbe_banner.png
Sehr guter Fliesenleger mit richtig gutem Service!



Exzellenter Estrich